Aktuelle BUGA-Veranstaltungstipps

DBG-News - 08/15

 

TOP-Act des kommenden Wochenendes ist am Samstag der "Garten der Träume" - ein Event der Extraklasse aus Klang und Licht im Optikpark. Das Highlight am Sonntag sind die Konzerte von Olaf Berger & Anna-Carina Woitschak sowie Manuela Reimann & Limeriks Horn im „SchlagerGarten“ auf dem Mühlenhof.

Und auch unser BUGA-Ferienprogramm geht natürlich weiter. Mehr dazu in den folgenden Zeilen.
 
Herzlich willkommen zu unseren BUGA-Veranstaltungen! 

Ferienprogramm kommende Woche

Kinderschminken

Hansestadt Havelberg / Mönchgarten
Mo, 10.08.2015 - Fr, 14.08.2015
10:00 - 15:00 Uhr
Einmal Wilma Wels sein? Oder eine schöne Blütenpracht neben dem Lächeln tragen? Kein Problem – in den Ferien werden die kreativen Wünsche der Kinder erfüllt und mit Liebe zum Detail umgesetzt.
Mehr Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/kinderschminken-im-moenchgarten.html

Schiffsmodellbau und Vorführung organisiert vom Schiffmodellbau Stendal/Altmark e.V.
Rathenow | Optikpark
Sa, 15.08.2015 & So, 16.08.2015
10:00 - 18:00 Uhr
Der Verein „Schiffsmodellbau Stendal/ Altmark“ zeigt eine Auswahl seiner oft in monatelanger Arbeit entstandenen Modelle zeigen. Auf der Havel in Rathenow gegenüber dem Leuchtturm können die unterschiedlichsten Modelle besichtigt und in voller Aktion auf dem Wasser erlebt werden. Neben Feuerwehrschiffen, Schleppern oder Rennbooten sind auch Arbeitsboote oder militärische Modelle zu sehen. Die abschließende Vorführung erfolgt am Sonntag, 16.08.2015 im Rahmen des „SchlagerGartens“.

Infotrag "Torffrei Gärtnern"
Hansestadt Havelberg | NABU-Naturgarten
Sa, 15.08.2015
11:00 - 17:00 Uhr
Ein großer Anteil an Torf landet in Gartenerde - Profis und Hobbygärtnern tragen so meist unwissend zur Zerstörung von unersetzlichen Moorlandschaften bei. Besucher können an dem Infotag Proben der Rohstoffe kennenlernen, aus denen torffreie Erden gemischt werden und Fragen an die Experten vom NABU und Neudorff stellen. Außerdem können die Gäste Sonnenblumenpflänzchen selbst eintopfen und mit nach Hause nehmen - und sich dabei wertvolle Tipps zum richtigen Ein- und Umtopfen holen.

Kochshow mit Ronny Pietzner in Kooperation mit Küchen Werner Rathenow
Thema: Sommerküche in allen Varianten und als Fingerfood
Premnitz | Grüne Küche
Sa, 15.08.2015
11:00 Uhr & 13:00 Uhr & 15:00 Uhr
Ronny Pietzner – Koch aus Leidenschaft – ist ein dynamischer brandenburgischer Visionär und machte schon früh  mit gewagten Kreationen auf sich aufmerksam. Er erlernte seinen Beruf im Hotel Hakeburg in Kleinmachnow bei Potsdam. Dort  leitete er später auch  das Restaurant „Bäkemühle“. Ronny Pietzner kochte unter anderem im Hotel „Bayrisches Haus“ in Potsdam, war Gastronomischer Leiter im Krongut Bornstedt in Potsdam sowie im Elysée Hotel in Hamburg. Als Teamchef der deutschen Köche-Nationalmannschaft holte er zahlreiche Goldmedaillen bei Olympiaden, Europa- und Weltmeisterschaften.  Die Krönung war der Gewinn der Gesamtweltmeisterschaft 2006 in Singapur, welche im Vier-Jahres-Rhythmus ausgerichtet wird. Als Fernsehkoch des Sendeformat zibb des Rundfunk Berlin-Brandenburg und als Autor diverser Kochbücher hat er sich schon früh einen bekannten Namen gemacht. Vor einigen Jahren gründete er zusammen mit Frank Michalak, Vorsitzender des Vorstandes der AOK Nordost, die Stiftung Ernährung-Bildung-Gesundheit-kurz‚yum me‘ genannt. Sie fördert und initiiert Projekte rund um das Thema gesunde Ernährung mit sowie für Kinder und Jugendliche. (www.yumme.de)

TOP-ACT: Garten der Träume
Rathenow | Optikpark
Sa, 15.08.2015 
19:00 Uhr - 23:30 Uhr
Der "Garten der Träume" wird ein Event aus Klang und Licht im Optikpark. Unter der künstlerischen Leitung des Pianisten und Komponisten Lutz Gerlach und mit deutlichem Bezug zum Thema der BUGA "Fünf in eins" erwartet die Besucher ein klingender Optikpark der zum Träumen einlädt. Dazu werden im gesamten Areal des Optikparks innerhalb von 4 Stunden 11 traumhafte Konzerte mit außergewöhnlichen  Musikern, Tanzperformance und Lichtinstallationen sowie einem großen Abschlussprogramm auf der Hauptbühne zu erleben sein. Das Motto dieses Events könnte also auch "Elf in eins" sein. Die beteiligten Künstler sind allesamt Solisten und präsentieren ihre eigenen Programme, integriert in die Landschaft des Optikparks.

Zu erleben sind neben den Pianisten Ulrike Mai und Lutz Gerlach u.a.:

  • der Kultdrummer Michael Behm, ein "Urgestein" der ostdeutschen Musikszene und bekannt  von „Stern Combo Meissen“; Holger Biege, „Bajazzo“, Veronika Fischer u.a
  • der Cellist Sonny Thet aus Kambodscha, bekannt durch die Band "Bayon" und als Gast von Xavier Naidoo und der „Söhne Mannheims“
  • das "Saxophonquadrat" ein Bläserquartett aus Berlin
  • der Vibraphonist Oli Bott (einer der besten seines Faches)
  • Thomas Loefke an der keltischen Harfe (bekannt als Solist und Mitglied von "Norland Wind")
  • der Gitarrenmagier und Klangkünstler Falk Zenker
  • die Sängerin Nina Omilian und der schottische Gitarrist Ian Melrose
  • die Musikerin Iglika Verständig (Flöte) und die Tänzerin Britta Schönbrunn
  • Benoit Maubrey mit Audio- und Lichtballerinas, Audio- und Lichtpfauen.

TOP-ACT: SchlagerGarten - Konzert von Manuele Reimann & Limeriks Horn
Rathenow | Bühne am Mühlenhof
So, 16.08.2015
13:00 Uhr
Manuela Reimann (Gesang) und Uwe Reimann (Gesang, Trompete und Gitarre) stehen seit über 30 Jahren zusammen auf der Bühne. Bereits in den 80er und 90er Jahren waren die beiden Vollblutmusiker Mitglieder der Tanzmusikformation Limeriks aus Rathenow. An ihrer Leidenschaft zur Musik hat sich nichts geändert. Sie unterhalten mit schwungvoller Tanz- und Unterhaltungsmusik bei verschiedensten Veranstaltungen. Ihr Motto lautet: "Musik ist unsere Sprache der Leidenschaft".

TOP-ACT: SchlagerGarten - Konzert von Olaf Berger & Anna-Carina Woitschak
Rathenow | Bühne am Mühlenhof
So, 16.08.2015
15:00 Uhr
Mit seinen Hits aus drei Jahrzehnten, aktuellen Alben und regelmäßigen Chart Platzierungen ist Olaf Berger ein Erfolgsgarant für jede Veranstaltung! Längst ist er eine feste Größe im bundesdeutschen Showgeschäft und zählt zu den beliebtesten Sängern unseres Landes. Von Publikum wie Fachleuten wird Olaf Berger gleichermaßen gefeiert und seine Fangemeinde  wächst unaufhaltsam weiter. Seine vielseitigen Talente als Sänger und Moderator, hervorragende Sympathiewerte sowie seine hohe Medienpräsenz machen ihn zu einem begehrten Multitalent. In diesem Jahr feiert Olaf Berger sein großes Bühnenjubiläum.

Konzert der Blasmusikbesetzung des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt
Hansestadt Havelberg | Bühne am Dom
So, 16.08.2015
14:00 Uhr
Die Blasmusikbesetzung des Landespolizeiorchesters des Landes Sachsen Anhalt unter der Leitung von Polizeiobermeister Ronald Ziem spielt in ihren beliebten, traditionellen Programmen Märsche, Polkas und Walzer von Mosch bis Kmoch und zeitgenössischen  Komponisten. Die 11 Musiker pflegen durch ihre Konzerte die Verbundenheit zwischen Bevölkerung und Polizei im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei des Landes Sachsen Anhalt.

i-Punkt GRÜN "Floristische Themenwoche ROSEN"
Fr, 14.08. - 20.08.2015
täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Rathenow, BUGA-Weinberg
Floristmeisterin Ingeborg Gottwick verzaubert die Besucher täglich mit "rosigen" Blumenarrangements und Mitmachangeboten - vom Rosenbogen über einen Rosenblütenschirm bis hin zu gewachsten und gezuckerten Rosen, barockem Rosenschmuck oder einem Rosenstrauß. Lassen Sie sich jeden Tag neu von der "Königin der Blumen" überraschen. Am 14. August ist ebenfalls das Rosengut Langerwisch vor Ort und informiert rund um die Rose.

i-Punkt GRÜN "GlasBLÜTENsommer"
Sa, 15.08.2015
11:00 Uhr & 13:00 Uhr & 15:00 Uhr
Rathenow, BUGA-Weinberg
Die Künstlerin Petra Müller ("PetraArt") zu Gast im i-Punkt GRÜN und zeigt bei einer Vorführung an der offenen Flamme, wie Glasperlen entstehen, die den BUGA-Sommer in sich tragen.

i-Punkt GRÜN "Der WohlfühlGarten-Tag"
Wohlgefühl aus dem Garten und der Natur - ein ganz besonderer Tag auf der BUGA
So, 16.08.2015
11:00 - 18:00 Uhr
Rathenow, BUGA-Weinberg

Der Garten und die Natur als Orte der Regeneration – Entspannungsräume – Räume für ganzheitlich, sinnliches Erleben erkennen! Wohlfühlen im Garten und in der Natur – Garten und Natur als Rückzugsorte zum heutigen Alltagsleben. Erleben Sie Wohlgefühl aus dem Garten und der Natur. Ein buntes Mitmachprogramm  rund um sinnliches Garten-Erleben wird an diesem Tag für entspannte Stunden sorgen. Um 11 Uhr beginnt der Tag, moderiert von Hellmuth Henneberg, mit einer Begrüßung und Einführung. Bis 18 Uhr werden dann verschiedene Akteure mit Vorträgen und Mitmachangeboten aufwarten. Mit dabei: Brigitte Hölscher (Gartentherapeutin und Gartengestalterin), Dr. Kristin Peters (Heilpflanzenexpertin), Ruth Schwarzer (Ingenieurpädagogin für Gartenbau), Helge Masch (Gärtner und Pflanzenexperte), Ingeborg Gottwick (Floristmeisterin), Simone Grunert (Klangmassagen-Praktikerin) und Beatrice Maier (Krankengymnastin und Yogalehrerin).

Teilnehmer:
Brigitte Hölscher Gartentherapeutin und Gartengestalterin
Dr. Kristin Peters Heilpflanzenexpertin
Ruth Schwarzer Ingenieurpädagogin für Gartenbau
Helge Masch Gärtner und Pflanzenexperte
Ingeborg Gottwick Floristmeisterin und Gestalterin
Simone Grunert Klangmassagen-Praktikerin, Klangarbeiterin und Schmuckdesignerin
Beatrice Maier Krankengymnastin und Yogalehrerin

Moderation: Hellmuth Henneberg

Gesamtprogramm i-Punkt GRÜN für diese Woche


Grünes Klassenzimmer
täglich ab 09:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Unser BUGA-Bildungsprojekt Grünes Klassenzimmer bietet ein vielseitiges außerschulisches Bildungsprogramm. Erstmalig können sich Besucher des Grünen Klassenzimmers auch auf ein umfangreiches kirchliches Bildungsprogramm freuen. Lehrkräfte und Betreuer aus der gesamten Bundesrepublik können das Grüne Klassenzimmer, bestehend aus 130 Themen mit über 900 Veranstaltungen nutzen und mit ihren Schülerinnen und Schülern einen erlebnis- und lehrreichen Tag verbringen. Die fünf Themen der fünf Standorte finden sich auch im Bildungsprogramm des Grünen Klassenzimmers wieder.
Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/gruenes-klassenzimmer.html
Ferienangebote siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/aufenthalt/familienangebote-spielplaetze.html

Blumenhallenschauen
St. Johanniskirche Brandenburg an der Havel
St. Laurentiuskirche Hansestadt Havelberg
Von Schnittblumen über Balkonblumen und kunstvollen Arrangements – die Hallenschauen gehören zu den beliebtesten Anlaufpunkten von Bundesgartenschauen. Die Havelregion beschreitet auch hier neue Wege und setzt die Blütenpracht erstmals in altehrwürdigen Kirchen in Szene: In der Kirche St. Johannis in Brandenburg an der Havel und in der Stadtkirche St. Laurentius in der Hansestadt Havelberg. Beide Kirchen präsentieren insgesamt 16 wechselnde Blumenhallenschauen auf insgesamt rund 1.000 qm Ausstellungsfläche. Die Themenvielfalt ist immens, für jeden Geschmack etwas dabei! Themen und Termine immer hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/blumenhallenschauen.html

Kirche & BUGA 2015
täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Erleben Sie immer mittwochs die „Bunte Gartenkirche“ auf der BUGA, die wöchentlich wechselnd an einem der fünf BUGA-Standorte zu Gast ist. Halten Sie einen Augenblick inne bei unseren täglich stattfindenden Mittagsandachten oder besuchen Sie eines unserer zahlreichen Konzerte an Spielorten außerhalb der BUGA-Flächen. Tägliche Mittagsandachten 12:00 Uhr an allen BUGA-Standorten. Aktuelle Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/kirche-buga.html

Regionale Kulturveranstaltungen

Auch außerhalb der BUGA-Ausstellungsflächen hält die Havelregion interessante und abwechslungsreiche Kulturangebote für Sie bereit. Diese Veranstaltungen finden nicht auf den BUGA-Geländen statt. Eintrittspflichtige Veranstaltungen können daher nicht mit der BUGA-Eintrittskarte oder BUGA-Dauerkarte besucht werden.
Veranstaltungstipps – siehe hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/regional.html

Text: BUGA-Zweckverband und KünstlerBilder: Künstlerbilder

>>Klimaresiliente Weiterentwicklung des Kienbergparks gestartet

>>Dresden präsentiert mögliche Standorte für die BUGA 2033

>>Gartenschauen auf dem Podium bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen 2024

>>Buga 2029 setzt Lahnsteiner Ufer neu in Szene

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale