Aktuelle Veranstaltungstipps

DBG-News - 05/15


Die BUGA-Veranstaltungstipps für die kommenden Tage 

TOP ACT am kommenden Wochenende ist das „Nimm uns mit Kapitän! – Shantytreffen am blauen Band der Havel“ in Premnitz. Genießen Sie aber auch die anderen Kunst- und Kulturprogramme in den BUGA-Arealen entlang der Havel. Insgesamt werden zur BUGA-Zeit bis 11.10.2015 übrigens knapp 1.600 Kunst- Kultur- und Bildungsprogramme angeboten.

Konzert der Stadtkapelle Gersthofen
Premnitz | Uferbühne
Do, 28.05.2015 14:30 - 16:00 Uhr
Im Jahr 2015 blickt das Orchester auf eine 65-jährige Vereinsgeschichte zurück und ist heute ein bedeutender musikalischer Kulturträger der Stadt Gersthofen, die in direkter Nachbarschaft von Augsburg in Bayrisch-Schwaben liegt. Die große musikalische Palette des Klangkörpers spiegelt sich wider in den verschiedenen wiederkehrenden Jahresveranstaltungen, wie dem Frühlingskonzert, dem Muttertagskonzert und dem Kirchenkonzert sowie zahlreichen traditionellen Auftritten bei städtischen und kirchlichen Anlässen: Darunter Auftritte in den großen Festzelten auf dem „Plärrer“ (dem größten Volksfest Schwabens in Augsburg) und der Gersthofener Kirchweih.

Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/konzert-der-stadtkapelle-gersthofen.html

BUGA-Tag der Hansestadt Havelberg
Hansestadt Havelberg | Bühne am Dom
Sa, 30.05.2015
10:30 – 17:00 Uhr
Programm:
10:30 Uhr Sax’n Anhalt Orchester
11:35 Uhr Kitachor Havelspatzen
11:50 Uhr Konzert Village Boys
12:35 Uhr Havelberger Domspielleute
12:55 Uhr Konzert Village Boys
13:40 Uhr Kindertanzgruppe Arabeske
14:25 Uhr Konzert Lysander
15:55 Uhr Konzert Liedertafel + Posaunenchor
16:40 Uhr Konzert Jack Flex
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/buga-tag-der-hansestadt-havelberg.html

TOP: Nimm uns mit Kapitän! Shantytreffen am blauen Band der Havel
Premnitz | Uferbühne  & Uferpromenade
Sa, 30.05.2015 - So, 31.05.2015
Maritime Impulse erwarten Sie an diesem Wochenende am Havelufer. Seemannslieder und Akkordeonklänge nehmen Sie mit auf hohe See - Fernweh garantiert!

SAMSTAG

12:00 Uhr „Farbenspiel Havelland“ - kunterbuntes Kinderschminken | Band der Spiele
12:00 Uhr Shantychor Stella Maris | Uferbühne
13:30 Uhr Shanty-Chor Berlin e.V. | Uferbühne
16:00 Uhr Hafenrocker | Uferbühne

SONNTAG

11:00 Uhr „Farbenspiel Havelland“ - Kunterbuntes Kinderschminken | Uferpromenade
12:00 Uhr Shantychor Brandenburg e.V. | Uferbühne
13:30 Uhr Shanty-Programm mit Katharina Burges & Susanne Stock | Uferbühne
15:00 Uhr Shantychor der Wasserschutzpolizei Land Brandenburg e.V. | Uferbühne

Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/nimm-uns-mit-kapitaen-shantytreffen-am-blauen-band-der-havel.html

Konzert mit der Stadtkapelle Gersthofen und dem Premnitzer Blasorchester
Rathenow | Bühne im Mühlenhof
Sa, 30.05.2015
11:00 - 13:00 Uhr

Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/konzert-mit-der-stadtkapelle-gersthofen-und-dem-premnitzer-blasorchester.html

Chorkonzert "Das Havelland-Lied zur BUGA 2015"
Brandenburg an der Havel | Freilichtbühne Marienberg
Sa, 30.05.2015
14:00 - 14:30 Uhr
Auftritt des Gemeinschaftschors as Cantamus Potsdam und Volkschor Brandenburg unter Leitung von Andreas Fläming. Vorgetragen wird das "Havelland-Lied für die BUGA 2015". Der Komponist des Liedes, Hans Förster, wird den Gemeinschaftschor am Klavier begleiten.

Weitere Informationen:

http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/chorkonzert-4047.html

Sportschau des Landessportbundes Brandenburg
Rathenow | Bühne im Mühlenhof
Sa, 30.05.2015
18:30 Uhr

Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/sportschau-des-landessportbundes-brandenburg.html

Vorfreude Kindertag in der Hansestadt Havelberg!
Hansestadt Havelberg | Mönchgarten
So, 31.05.2015
12:00 - 17:00 Uhr
Manne der Clownpräsentiert Clownerie, Ballonmodellage, Zauberei und vieles mehr im Mönchgarten des BUGA-Domareals.

Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/vorfreude-kindertag-mit-clowntheater-und-walk-act.html

Vorfreude Kindertag in Rathenow!
Rathenow | Weiße Bühne im Optikpark (gegenüber Brachymedial-Fernrohr)
So, 31.05.2015
ab 13:30 Uhr
13:30 Uhr Musikalisches Kinderprogramm mit Dirk Zimmermann
15:00 Uhr Märchenerzählerin Iljana Planke

Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/vorfreude-kindertag-mit-maerchenerzaehlerin-iljana-planke.html

Vorfreude Kindertag in Brandenburg an der Havel!

Brandenburg an der Havel | Packhofbühne
So, 31.05.2015
14:00 Uhr
Antipädagogische Hinweisemit der BandCHAPEAU
Die Geschichten von „Max und Moritz“ wie auch die augenzwinkernden Weisheiten aus dem Struwwelpeter gehören seit Generationen zum Establishment erzieherischer Literatur. CHAPEAU widmen sich nun diesen weisen Versen, die scheinbar seit jeher in den heimischen Stuben vorgelesen werden und zum literarischen Generationsfundus gehören. Max Heckel, Frontmann von Nobody Knows, hat sich der Vertonung ebendieser Gute-Nacht-Klassiker gewidmet und sich dafür Unterstützung geholt: Aron Thalis, der Schlagzeuger der Folkformation, trägt CHAPEAU durch die rhythmischen Weiten der Verse, indes Tabi Harzer an Klavier, Querflöte, vor allem jedoch mit ihrem charakteristischen Gesang die Anekdoten zu versüßen weiß. Heckel, der durch das Programm führt, ertönt an Gitarre, Banjo, Mandoline und seinem Lieblingsintrument: der Geige. Aus diesem Grunde haben auch einige klassische Stücke, wie „Der Ungarische Tanz“ oder „Czardas“ ihren Weg in das Programm gefunden. Und da sich das Trio gern stilistischen Schubladen widersetzt, gibt es einige Country-Klassiker zu hören. Mit dem Programm „Antipädagogische Hinweise“ adaptiert CHAPEAU in Struwelpetermanier erzieherische Notwendigkeiten und lädt somit auf eine Reise durch die literarische Kindheit ein, die für Jung und Alt Anlass heiteren Erinnerns, ironischen Strafens, aber auch illustren Mitsingens ist.

Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/kindertagsprogramm-mit-chapeau.html

Vorfreude Kindertag Amt Rhinow!

Amt Rhinow/Stölln | Fliegerbühne
So, 31.05.2015
15:00 – 17:00 Uhr
Tina SonnenHerz und Camilla Pinder sind mit dem Programm "Steinsuppe mal anders..." mit dabei! Hört, warum ein alter Wolf mitten in der Nacht in das Dorf der Tiere kommt. Was will er von der Henne und was sagen die Nachbarn dazu? Eine wunderbare Geschichte, heiter, spannend- und geeignet für große und kleine Menschen- und wie immer- für alle dazwischen. Ein interaktives Erzähl- und Mitmachvergnügen!

Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/kindertagsprogramm.html

i-Punkt GRÜN der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft mbH (DBG)
täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Rathenow, BUGA-Weinberg
Das Beratungs- und Informationszentrum „Zentrum Gartenbau/i-Punkt GRÜN“ auf der BUGA lädt alle Interessierten ein sich umfassend zu informieren. Die aktuellen Themen des i-Punktes GRÜN finden Sie in der beiliegenden Pressemitteilung der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft mbH (DBG). Zusätzlich ist das Programm des i-Punktes GRÜN auf der Homepage der BUGA 2015 Havelregion online veröffentlicht:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/i-punkt-gruen.html

Grünes Klassenzimmer

täglich ab 09:00 Uhr  
diverse BUGA-Standorte
Unser BUGA-Bildungsprojekt Grünes Klassenzimmer bietet ein vielseitiges außerschulisches Bildungsprogramm. Erstmalig können sich Besucher des Grünen Klassenzimmers auch auf ein umfangreiches kirchliches Bildungsprogramm freuen. Lehrkräfte und Betreuer aus der gesamten Bundesrepublik können das Grüne Klassenzimmer, bestehend aus 130 Themen mit über 900 Veranstaltungen nutzen und mit ihren Schülerinnen und Schülern einen erlebnis- und lehrreichen Tag verbringen. Die fünf Themen der fünf Standorte finden sich auch im Bildungsprogramm des Grünen Klassenzimmers wieder. Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/gruenes-klassenzimmer.html

Blumenhallenschauen
St. Johanniskirche Brandenburg an der Havel
St. Laurentiuskirche Hansestadt Havelberg
Von Schnittblumen über Balkonblumen und kunstvollen Arrangements – die Hallenschauen gehören zu den beliebtesten Anlaufpunkten von Bundesgartenschauen. Die Havelregion beschreitet auch hier neue Wege und setzt die Blütenpracht erstmals in altehrwürdigen Kirchen in Szene: In der Kirche St. Johannis in Brandenburg an der Havel und in der Stadtkirche St. Laurentius in der Hansestadt Havelberg. Beide Kirchen präsentieren insgesamt 16 wechselnde Blumenhallenschauen auf insgesamt rund 1.000 qm Ausstellungsfläche. Die Themenvielfalt ist immens, für jeden Geschmack etwas dabei! Themen und Termine immer hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/blumenhallenschauen.html

Kirche & BUGA 2015
täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Erleben Sie immer mittwochs die „Bunte Gartenkirche“ auf der BUGA, die wöchentlich wechselnd an einem der fünf BUGA-Standorte zu Gast ist. Halten Sie einen Augenblick inne bei unseren täglich stattfindenden Mittagsandachten oder besuchen Sie eines unserer zahlreichen Konzerte an Spielorten außerhalb der BUGA-Flächen. Tägliche Mittagsandachten 12:00 Uhr an allen BUGA-Standorten. Aktuelle Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/kirche-buga.html

Regionale Kulturveranstaltungen

Auch außerhalb der BUGA-Ausstellungsflächen hält die Havelregion interessante und abwechslungsreiche Kulturangebote für Sie bereit. Diese Veranstaltungen finden nicht auf den BUGA-Geländen statt. Eintrittspflichtige Veranstaltungen können daher nicht mit der BUGA-Eintrittskarte oder BUGA-Dauerkarte besucht werden. Veranstaltungstipps – siehe hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/regional.html

Hinweis
Hier finden Sie eine Aufstellung unserer TOP-Veranstaltungen zur BUGA 2015 Havelregion.Die Liste umfasst den gesamten BUGA-Veranstaltungszeitraum bis zum 11. Oktober 2015. Hier finden Sie die Übersicht der Top-Veranstaltungen.

Textrechte/Bildrechte: BUGA-Zweckverband und Künstler

>>Klimaresiliente Weiterentwicklung des Kienbergparks gestartet

>>Dresden präsentiert mögliche Standorte für die BUGA 2033

>>Gartenschauen auf dem Podium bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen 2024

>>Buga 2029 setzt Lahnsteiner Ufer neu in Szene

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale