Alles Theater! Unsere Veranstaltungstipps

DBG-News - 07/15


Und weiter geht es mit unserem BUGA-Veranstaltungsprogramm.

Das Motto des TOP-ACTS am kommenden Wochenende auf dem Marienberg in Brandenburg an der Havel lautet: „Alles Theater!“. Wir haben verschiedene Theaterensembles zu Gast. Und auch unser BUGA-Ferienprogramm geht natürlich weiter – Informationen dazu sind hier hinterlegt: http://www.buga-2015-havelregion.de/aufenthalt/familienangebote-spielplaetze.html

Herzlich willkommen zu unseren BUGA-Veranstaltungen!!!  

TOP-ACT: Alles Theater!
Brandenburg an der Havel | ausschließlich Marienberg
Sa, 01.08.2015 - So, 02.08.2015
12:00 - 17:00 Uhr
Theaterensembles zu Gast auf der BUGA!

SAMSTAG

12:00 -17:00 Uhr | unterwegs auf dem Marienberg
Eintauchen in die Farbwelt der frechen Schminkelfe Pigmenta.
… saftiges Grasgrün, warmes Zitronenfaltergelb, sattes Knallrot, Quietschorange, Schrillpink, Lagunentürkis, Veilchenviolett, Meerestiefenblau, wundersames Pastellrosa, sanftes Pfirsichorange … und alles weitere, was das Herz begehrt! Die Farben sind ihr Kosmos, und sie verziert und glitzert mit großer Sorgfalt. Ihre Mission ist: kunstvolles Wohlbefinden zu kreieren. Ein verspielter Walking-Act mit Pinsel und Schminke – nicht zu verwechseln mit klassischem Kinderschminken! Pigmenta ist zuständig für kurze farbenfrohe Intermezzos.

12:00 Uhr | Tanzplatz Marienberg

„Die Wanze“ - Theater der Altmark
Nach dem neuen Insektenkrimi „Heiße Spur in Dixies Bar“ von Paul Shipton. Bug Muldoon, der Wanzendetektiv, möchte erneut in alter Chandler-Manier die Ordnung wiederherstellen. Denn auch im zweiten Teil des Krabbeltier-Krimis zeigt es sich, dass die kriminelle Energie mancher Insekten dem menschlichen Verhalten ähnlicher ist als wir glauben. Diesmal wird Muldoon bei seinem Aufenthalt in Dixies Bar durch einen rätselhaften Tod eines Igels in einen Sumpf aus Intrigen und Abgründen gerissen.

Ein riesiger Spaß für Krimifans!
12:30 und 14:00 Uhr | Weinpavillon gegenüber Friedenswarte am Panoramaweg
„Rufus ante Portas“ – DenkMalTheater.
In Gestalt des trinkfreudigen Weinhändlers „Rufus“ irrt ein Schauspieler durch die Lande und erzählt aus „seinem“ bewegten Leben, „seiner“ römischen Zeit und sucht einen Weg zurück. Die Zeiten, wo die Wagen keine Pferde haben und stinken, sind ihm doch zu hektisch – spannend, aber fremd. Frech heiter und authentisch erfahren Sie von „Rufus dem Roten“ persönlich, warum er sich „nun ehrenhaft die Mosella hoch und runter trinken kann“.

15:00 Uhr | Freilichtbühne Marienberg
„Einkehr bei Fontane“ - event-theater e.V.
Man nehme sich viel Zeit, gute Freunde und genieße die Kultur der Gastlichkeit des 19. Jahrhunderts. Getreu der Meinung des alten Stechlin: „Wer ängstlich abwägt, sagt gar nichts. Nur die scharfe Zeichnung, die schon die Karikatur streift, macht eine Wirkung,“ nähert sich der Schauspieler Hank Teufer provozierend und humorvoll Gedichten und Prosastücken des alten Meisters. In einer lauten und hektischen Zeit soll ein Dichter zu Wort kommen, der für viele das Besinnliche und Beschauliche verkörpert hat, von dem aber ebenso der Ausspruch stammt: „Heiterkeit zieht an, Heiterkeit ist wie ein Magnet“. Musikalisch umrahmt wird dieses kurzweilige Theatererlebnis von den vier Damen des quartetto tonale, welche auf ihren Instrumenten auf hohem Niveau zu unterhalten verstehen.

SONNTAG
12:00 - 17:00 Uhr | unterwegs auf dem Marienberg
Eintauchen in die Farbwelt der frechen Schminkelfe Pigmenta.
12:00 Uhr  | Tanzplatz Marienberg
„Die Wanze“ - Theater der Altmark.
13:00 Uhr  | Weinpavillon gegenüber Friedenswarte am Panoramaweg
„Rufus ante Portas“ – DenkMalTheater
15:00 Uhr | Freilichtbühne Marienberg
„Walzerkönige“ - event-theater e.V.
Ein rauschendes Fest im 3/4 Takt. Die Sorgen gehen schlafen. Vergessen Sie Finanzdebakel und die Schwere des Alltags. „Glücklich ist, wer vergisst, was doch nicht zu ändern ist“, heißt es in einer längst zum Gassenhauer gewordenen Walzerarie aus der Fledermaus. Und auch Johann Strauß Vater und Johann Strauß Sohn flüchteten aus der Gegenwart, wenn sie ihre Walzer aufführten. Freuen Sie sich auf ein Feuerwerk berühmter Walzer- und Operettenmelodien. Manja Neumann (Sopran), Eugen Duvnjak (Tenor) und der Schauspieler Hank Teufer entführen Sie in die beschwingte Welt der Fledermaus, des Zigeunerbarons und in eine Nacht in Venedig. Musikalisch begleitet werden die Sänger von der Konzertgeigerin Maria Magdalena Ossowska und dem Pianisten Dmitri Pavlov, welcher mit seinem temperamentvollem Spiel ein ganzes Orchester ersetzt.
Mehr Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/alles-theater-theaterensembles-zu-gast-auf-der-buga.html

Ferienprogramm:
BUGA-Mal-Contest – Male deine BUGA *auf der Packhofbühne
Brandenburg an der Havel | Packhofbühne
Mo, 27.07.2015 - Fr, 31.07.2015
10:00 - 15:00 Uhr
BUGA-Mal-Contest – Male deine BUGA *am Optik-Spielplatz
Rathenow | Optik-Spielplatz
Mo, 03.08.2015 - Fr, 07.08.2015
10:00 - 15:00 Uhr
Eine BUGA. Fünf Standorte. Viele Eindrücke. Um diese Eindrücke unserer jüngsten BUGA-Besucher einzufangen stehen Blätter und Buntstifte bereit um der Fantasie freien Lauf zu lassen. Außerdem kann man sich an unserem kniffeligen BUGA-Aktionsspiel versuchen oder sich mit BUGA-Büchsenwerfen die Zeit vertreiben.
Mehr Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/buga-mal-contest-male-deine-buga-am-packhofspielplatz.html und
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/buga-mal-contest-male-deine-buga-am-optik-spielplatz.html

Nützlinge im Kleingarten
Hansestadt Havelberg | Infopavillon in Kleingartensparte
Do, 30.07.2015 - Sa, 08.08.2015
Ausstellung des Landesverbandes Bayern
Mehr Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/nuetzlinge-im-kleingarten.html

Gesund essen mit Pilzen! - Kochvorführung mit dem Pilzexperten Franz Schmaus
Premnitz | „Grüne Küche“ in den Tagesgärten

Sa, 01.08.2015 - So, 02.08.2015
10:00 - 18:30 Uhr
Pilze schmecken nicht nur gut schmecken, sie sind auch sehr gesund. In der „traditionellen chinesischen Medizin“ (TCM) werden Pilze schon seit Jahrtausenden auch als Medizin eingesetzt. Franz Schmaus ist überzeugt, dass man sich mit einer Pilzmahlzeit auch wieder „Gesund essen kann“! In seiner ganzheitlichen Sichtweise ist für Franz Xaver Schmaus „nach den Gesetzen der Natur für alles ein Kraut gewachsen.“ So ist sein wichtigstes Anliegen, „eine Synthese zu schaffen zwischen einer sinnvollen hervorragenden Schulmedizin und den Kostbarkeiten der Natur - ein vernünftiges Nebeneinander zwischen Ärzten und Naturheilkundigen.“ Dieser Wunsch kommt von Herzen, denn chinesischen Heilpilzen verdankt er sein Leben.
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/gesund-essen-mit-pilzen-kochvorfuehrung-mit-dem-pilzexperten-franz-schmaus-kopie-4288.html

Honigverkostung - Raps, Robinie, Linde
Rathenow | Imkerpavillon im Weinbergpark

Sa, 01.08.2015
11:00 - 16:00 Uhr
Imkerverein Rathenow e.V. zum Thema Sortenreinheit und Sammelleidenschaft der Biene.
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/honigverkostung.html

i-Punkt GRÜN der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft mbH (DBG)
täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Rathenow, BUGA-Weinberg

Tipp der Woche ist die allmonatliche Talkrunde "DIE GRÜNE GARTENBANK", die am Donnerstag, den 30. Juli wieder ab 17:00 Uhr von rbb-Moderator Hellmuth Henneberg präsentiert wird. Diesmal geht es um das Thema "Gestaltung mit Gehölzen". Zu Gast sind die drei Baumschulexperten Simone Radatz (Dubrauer Baumschule), Johannes Grothaus (Baumschule Lorberg) und Holger Zahn (Späth'sche Baumschulen), die unter anderem interessante Pflanz- und Pflegetipps geben werden. Weitere Themen in der nächsten Woche sind u.a. „Der insektenfreundliche Garten“, „Heimische Wildpflanzen im Garten“ oder „Kräutergärtnern - Eine Reise durch die Welt der Kräutergärten“. Außerdem gibt es wieder Floristikvorführungen sowie Informationen vom Pflanzenschutzdienst Brandenburg; und schließlich startet auch am Samstag, 1. August 2015, die nunmehr dritte "Gartenwoche mit Elmar Mai" am i-Punkt GRÜN. Elmar Mai, bekannt als Fernsehgärtner der ZDF-Sendung "Volle Kanne", berichtet anschaulich und unterhaltsam in seinen Vorträgen  mit Titeln wie "Randale im Gemüsebeet - wer passt zu wem?" oder "Lieber einmal testen als zweimal kaufen - Werkzeuge im Garten". Elmar Mai ist vom 1.-9. August 2015 täglich (außer am Mittwoch) zu Gast im i-Punkt GRÜN – sein Programm finden Sie hier.
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/i-punkt-gruen.html

Gesamtprogramm i-Punkt GRÜN für diese Woche

i-PunktGRUeN_Programm_KW 31_27.07.-02.08.pdf (225,9 KiB)

Die grüne Gartenbank

DieGrueneGartenbank_30072015.pdf (4,0 MiB)

Programm Elmar Mai

Programmablauf_ZDF-Fernsehgaertner_Elmar_Mai_im_i-Punkt_GRUeN_Weinbergpark_BUGA-2015-Rathenow.pdf (224,6 KiB)

Grünes Klassenzimmer
täglich ab 09:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Unser BUGA-Bildungsprojekt Grünes Klassenzimmer bietet ein vielseitiges außerschulisches Bildungsprogramm. Erstmalig können sich Besucher des Grünen Klassenzimmers auch auf ein umfangreiches kirchliches Bildungsprogramm freuen. Lehrkräfte und Betreuer aus der gesamten Bundesrepublik können das Grüne Klassenzimmer, bestehend aus 130 Themen mit über 900 Veranstaltungen nutzen und mit ihren Schülerinnen und Schülern einen erlebnis- und lehrreichen Tag verbringen. Die fünf Themen der fünf Standorte finden sich auch im Bildungsprogramm des Grünen Klassenzimmers wieder. Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/gruenes-klassenzimmer.html
Ferienangebote siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/aufenthalt/familienangebote-spielplaetze.html

Blumenhallenschauen
St. Johanniskirche Brandenburg an der Havel
St. Laurentiuskirche Hansestadt Havelberg

Von Schnittblumen über Balkonblumen und kunstvollen Arrangements – die Hallenschauen gehören zu den beliebtesten Anlaufpunkten von Bundesgartenschauen. Die Havelregion beschreitet auch hier neue Wege und setzt die Blütenpracht erstmals in altehrwürdigen Kirchen in Szene: In der Kirche St. Johannis in Brandenburg an der Havel und in der Stadtkirche St. Laurentius in der Hansestadt Havelberg. Beide Kirchen präsentieren insgesamt 16 wechselnde Blumenhallenschauen auf insgesamt rund 1.000 qm Ausstellungsfläche. Die Themenvielfalt ist immens, für jeden Geschmack etwas dabei! Themen und Termine immer hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/blumenhallenschauen.html

Kirche & BUGA 2015
täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Erleben Sie immer mittwochs die „Bunte Gartenkirche“ auf der BUGA, die wöchentlich wechselnd an einem der fünf BUGA-Standorte zu Gast ist. Halten Sie einen Augenblick inne bei unseren täglich stattfindenden Mittagsandachten oder besuchen Sie eines unserer zahlreichen Konzerte an Spielorten außerhalb der BUGA-Flächen. Tägliche Mittagsandachten 12:00 Uhr an allen BUGA-Standorten. Aktuelle Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/kirche-buga.html

Regionale Kulturveranstaltungen

Auch außerhalb der BUGA-Ausstellungsflächen hält die Havelregion interessante und abwechslungsreiche Kulturangebote für Sie bereit. Diese Veranstaltungen finden nicht auf den BUGA-Geländen statt. Eintrittspflichtige Veranstaltungen können daher nicht mit der BUGA-Eintrittskarte oder BUGA-Dauerkarte besucht werden. Veranstaltungstipps – siehe hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/regional.html

Text: BUGA-Zweckverband und Künstler
Bilder: Künstlerbilder

>>Dresden präsentiert mögliche Standorte für die BUGA 2033

>>Gartenschauen auf dem Podium bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen 2024

>>Buga 2029 setzt Lahnsteiner Ufer neu in Szene

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale

>>BUGA Erfurt: bis jetzt eine Million Besucher