BUGA stellt ihre ersten offiziellen Partner vor: 13 Unternehmen aus der Region engagieren sich bereits jetzt für das Großprojekt
OB Mergel lobt Identifikation und Verbundenheit der Wirtschaft mit der Bundesgartenschau, der Stadt und der Region
Zwei Jahre vor Eröffnung der Bundesgartenschau Heilbronn am 17. April 2019 kann die BUGA GmbH bereits auf die Unterstützung namhafter Unternehmen aus der Stadt und der Region zählen. Bei einem Pressetermin präsentierte sie am07.03.2017 zwölf offizielle Partner, die sich für die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 engagieren und durch ihre Kooperation Teil des Großprojekts werden. „Nur gemeinsam, mit wirtschaftlichem Engagement und vereinter Innovationskraft, kann dieses Vorhaben erfolgreich verwirklicht werden“, sagte Oberbürgermeister Harry Mergel bei der Vorstellung im Club Kaiser Skybar im Kaiser‘s Turm mit direktem Blick auf das Bundesgartenschaugelände. „Das große Interesse der Unternehmen ist Ausdruck ihrer Identifikation und Verbundenheit mit der Bundesgartenschau, mit der Stadt und der Region“, fuhr er fort.
Für Bundesgartenschau-Geschäftsführer Hanspeter Faas ragen bei der Bindung an Partner zwei Besonderheiten heraus. Die Zahl der Unternehmen, die sich bereits jetzt zu einer Partnerschaft entschlossen haben und der Zeitpunkt. „Es ist nicht selbstverständlich, dass Gartenschauen zu einem solch frühen Datum auf eine so breite Basis an Unterstützung aus der Wirtschaft bauen können“, sagte er. „Wir sind stolz darauf, dass diese Unternehmen bereit sind, sich in die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 einzubringen und sie zu unterstützen, um in ganz unterschiedlicher Weise miteinander Werte zu schaffen.“ Jedes einzelne Engagement, jeder noch so kleine Beitrag sei wichtig, sagte Faas und lud kleine wie große Unternehmen aller Branchen ein, sich zu beteiligen. „Jede einzelne Partnerschaft wird nach den individuellen Möglichkeiten des Unternehmens ausgestaltet.“
Die Bandbreite einer Beteiligung reicht vom klassischen Sponsoring über die Nutzung von Bundesgartenschauflächen für Firmenevents, Kooperationen mit BUGA-Veranstaltungen, Abnahme von Eintrittskarten-Kontingenten bis zu individuellen Inszenierungen auf dem Gelände. Faas wies darauf hin, dass der Kreis der offiziellen Partner mit dem jetzigen Stand keinesfalls komplett sei. Im Gegenteil: „Wir freuen uns darauf, noch weitere Partner und Förderer zu gewinnen.“
Unter der Überschrift „Miteinander Werte schaffen“ haben sich die Unternehmen mit der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH verbunden, um schon vor Beginn des Großprojekts offizieller Partner zu sein. Dazu gehören (in alphabetischer Reihenfolge): Audi AG, hms easy stretch GmbH, Intersport Deutschland eG, Kaufland Stiftung & Co. KG, Pflanzen Kölle Gartencenter GmbH & Co. KG, Kreissparkasse Heilbronn, Lidl Stiftung & Co. KG, MEFA Autohandel und Vermietung GmbH, Stadtsiedlung Heilbronn GmbH, Südwestdeutsche Salzwerke AG, Adolf Würth GmbH & Co. KG, ZEAG Energie AG. Mit dem Medienunternehmen Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG besteht seit Oktober 2016 eine Medienpartnerschaft außerhalb der redaktionellen Berichterstattung.
Mit jedem offiziellen Partner erarbeitet die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 GmbH ein individuelles Konzept für die Zusammenarbeit, die nach Art und Umfang jeweils flexibel ausgestaltet wird. Eine frühe Zusammenarbeit ermöglicht es, gemeinsame Ideen in der jeweiligen Kernkompetenz der Unternehmen zu entwickeln und zu realisieren.
Auf dem Weg dorthin sind die Prozesse mit den offiziellen Partnern unterschiedlich weit gediehen. So produziert beispielsweise Intersport die BUGA-Mitarbeiterkleidung eigens in den BUGA-Farben, damit die Mitarbeiter auf dem Gelände gleich als solche erkannt und angesprochen werden können. Pflanzen-Kölle beteiligt sich mit floralen Beiträgen während der Bundesgartenschau, wo die Salzwerke einen Salzgarten gestalten. Die Kreissparkasse ist Namensgeber der Hauptbühne. Die ZEAG ermöglicht Einblicke in die Komplexität der Energieversorgung und zeigt unter der Überschrift „Verborgene Stadt“ beispielhaft unter anderem an einer gläsernen Trafo-Station, wie viel notwendige Infrastruktur üblicherweise unbemerkt abläuft. Dem Thema Kinder in der Stadt widmet sich die Stadtsiedlung. Gemeinsam mit hms easy stretch entwickelt die Bundesgartenschau GmbH einen multifunktional einsetzbaren Messe- und Informationsstand. Zur Erleichterung betrieblicher Abläufe stellt MEFA einen Radlader ab sofort zur Verfügung.
Mit Audi haben wir einen starken Mobilitätspartner an der Seite. Im ersten Schritt stellt Audi der Bundesgartenschau Heilbronn zehn Fahrzeuge zur Verfügung. Die Lidl Stiftung wird sich innerhalb der vielfältigen Themenpalette, die die Bundesgartenschau Heilbronn 2019 bietet, konzentrieren auf die Steigerung der Attraktivität der Region. Die Kaufland Stiftung wird sich rund um die Bundesgartenschau mit dem Thema Gesundheit und Ernährung befassen. Würth wird sich im Bereich Kunst engagieren.
Die offiziellen Partner sind von nun an in die Kommunikation der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 eingebunden. Gemeinsam mit der BUGA GmbH werden sie die einzelnen Kooperationsinhalte individuell weiterentwickeln. „Der Gedanke des gegenseitigen Mehrwerts ist uns besonders wichtig“, betonen Oberbürgermeister Harry Mergel und BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas gemeinsam. Es gehe um „Mehrwert für die Partner, die Bundesgartenschau Heilbronn 2019, für die Stadt, die Region und für die Bürger.“