Comedy Spezial. Veranstaltungstipps

DBG-News - 09/15

Am kommenden Wochenende steht die BUGA-Stadt Brandenburg an der Havel im Veranstaltungsmittelpunkt der BUGA. Hier wird beim Comedy Spezial sicher viel gelacht und das Zwerchfell strapaziert. Dafür sorgen namhafte Künstler aus dem Showbiz.

Herzlich willkommen!


TOP-ACT: Comedy Spezial mit Maddin Schneider

Brandenburg an der Havel | Freilichtbühne Marienberg
Samstag, 05.09.2015
15:00 Uhr
Meister Maddin: Kennen Sie den hessischen Sonnengruß? Wissen Sie, was Indisch und Hessisch gemeinsam haben? Und warum Buddha auch ein Hesse hätte sein können? Lassen Sie sich unterweisen vom Meister spiritueller Comedy, vom hessischen Dialekt-Guru Maddin Schneider. Lachen ist ein Weg zu innerer Heilung – Spaß wirkt auf allen Ebenen und auf alle Chakras! In seinem Neuen Programm geht es Maddin Schneider nicht nur um`s Lachen; er gibt auch ganz praktische Lebenshilfe und Life-Style-Tips auf der Grundlage esoterischer Weisheitslehren. Nach diesem Schnupperkurs in hessischer Sprachmagie fühlen Sie sich auf jeden Fall „leggär-loggär-leicht“. Und „häppy bis unter`s Käppi!“  
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/comedy-spezial-mit-maddin-schneider.html

TOP-ACT: Comedy Spezial mit „Professor Hand & Dr. Fuß“
Brandenburg an der Havel | Packhofbühne
Sonntag, 06.09.2015
12:30 Uhr & 15:30 Uhr
„Professor Hand & Dr. Fuß“ - poetisches Kabarett, gespielt, gereimt, gesungen und getanzt von Gernot Frischling und Martin Betz. „Wildschwein mit Schläppchen!“ ist wohl die treffendste Beschreibung des Tänzers und Komikers Gernot Frischling. Der ehemalige Kresnik–Tänzer springt, hüpft, krabbelt und tanzt mit der Energie eines Wildschweines in Ballettschläppchen. Als Professor Frischling von der „Freien Universität Havelland“ referiert er über historische Fußballtechnik  und zelebriert seine einzigartige Mischung aus Kabarett, Klamauk, Philosophie als Vortrag mit Tanzperformance. Ihm zur Seite steht Martin Betz (Text, Gesang, Klavier, Cembalo)- Poet, Kabarettist, Cembalist, schreibt, singt und philosophiert über so interessante Themen wie Frauen, Speichenreflektoren, Lehrer, Urlaub, Schrauben, oder Senioren – kurzum: Alles, was sich reimt!
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/comedy-spezial.html

TOP-ACT: Comedy Spezial mit Hank Teufer und Ekki Busch
Brandenburg an der Havel | Packhofbühne
Sonntag, 06.09.2015
14:00 Uhr
„Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten“ - eine musikalisch- satirische Showlesung mit Hank Teufer und Ekki Busch: Sie nahen sich wieder die schwankenden Gestalten des deutschen Irrsinns: Bekloppte und Bescheuerte kreuzen unseren Weg, wann immer wir vor die Tür treten. Sie verwechseln die Pedale im Fußraum ihrer Mittelklasselimousinen, verschanzen sich hinter Bretterzäunen aus der Baumarktforschung oder stehen einfach nur glotzend im Wege rum. Der Autor Dietmar Wischmeyer, Akteur des Frühstyxsradios und dort auch bekannt als "Der kleine Tierfreund", führt uns mit seinem Buch „Eine Reise durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten“ durch das Gruselkabinett des Alltags, zeigt uns den Menschen von nebenan als dunklen Kontinent, den wir am liebsten gar nicht betreten würden. Hartherzig, cool und brillant! Bei ihrem Ausflug in Wischmeyers Welt der Bekloppten und Bescheuerten begeben sich der Schauspieler Hank Teufer und sein singender Akkordeonist Ekki Busch direkt in die Höhle des Bösen. Ohne jeglichen Vorbehalt wird eine Wortsalve nach der anderen auf den gerade kritisierten Gegenstand abgefeuert, bis dieser reglos am Boden liegt. Political correctness? Was ist das?
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/comedy-spezial.html

Deutscher Gartenbautag  /“Gartenbau – natürlich gesund“ / Festveranstaltung

Potsdam | Kongresshotel Potsdam am Templiner See
BUGA-Standort Brandenburg an der Havel – Marienberg (Zugang Nord)
Do, 03.09. – Sa, 05.09.2015
Zentralverband deutscher Gartenbau e.V. (ZVG) lädt vom 3. bis 5. September 2015 zum Gartenbautag ins brandenburgische Potsdam. Unter dem Motto „Gartenbau – natürlich gesund“ will der Verband über Vorträge externer Referenten zum Thema gesunde Ernährung informieren und zur Diskussion anregen. Zudem wird es die Möglichkeit geben, sich einen Eindruck von der Bundesgartenschau in der Havelregion zu verschaffen.
Mehr zu diesem Thema gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/deutscher-gartenbau-tag.html

11. Drachenbootrennen

Rathenow | Mühlenhof
Sa, 05.09.2015
09:30 Uhr
Der Drachen steht in China für Kraft, Glück und Reichtum. Die Boote sind diesem Fabelwesen nachempfunden. Der Bug ist mit einem Drachenkopf gestaltet. Auf die Flanken der Boote sind Schuppen gemalt und die Paddelstellen stellen die Füße des Drachen dar. Ein traditionelles Drachenboot trägt 16–20 Paddler, die paarweise hintereinander Sitzen, mit einem Steuermann im Heck und einem Trommler im Bug. Die in Europa zu Wettkampfzwecken eingesetzten Boote entsprechen den Richtlinien des europäischen Drachenbootverbandes, in denen die Form und die Abmessungen der Boote festgelegt sind. Entscheidend für den Erfolg eines Drachenbootteams ist nicht allein die Muskelkraft der Paddler, sondern Rhythmus und Harmonie in der Zusammenarbeit.
Veranstalter: Drachenboot-Havelland e.V. / BUGA Rathenow
Rennklassen: „Fun“, "Sport", "Premium" = gemischtes Team mit max. 16- mind. 14 Paddler/innen
Weitere Informationen unter:
http://www.drachenboot.isfit.de/images/veranstaltungen/2015/Ausschreibung_2015 und
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/id-11-drachenbootrennen.html

Bambus – ein ganz besonderer Baustoff mit Geschichte und Zukunft
Premnitz | Tagesgärten | Ausstellungspavillon
Do, 03.09.2015
11:00 Uhr & 14:00 Uhr
Vorträge mit Armin Engel aus Berlin.
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/id-2015-bambus-ein-ganz-besonderer-baustoff-mit-geschichte-und-zukunft.html

Kerzenherstellung  /  Kerzen ziehen, Kerzen gießen, Kerzen drehen
Rathenow | Imker im Weinbergpark
Sa, 05.09.2015
11:00 - 16:00 Uhr
Weitere Informationen: http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/kerzenherstellung.html

Die Hecke – des Gärtners liebstes Kind / Vortrag

Brandenburg an der Havel | Packhofgelände „Haus der Landschaft“
Sa, 05.09.2015   
11:00 & 14:00 Uhr
Die Hecke auf der Grundstücksgrenze hat meist zwei Gesichter:  Das erste Gesicht sieht der Grundstückseigentümer. Er betrachtet mit Wohlwollen ihren prächtigen Wuchs und ist stolz auf seinen “grünen Daumen“. In das zweite Gesicht der Hecke schaut der Grundstücksnachbar, der sich an der Hecke gar nicht mehr erfreuen kann, wenn der Wuchs der Hecke allzu prachtvoll ausfällt. Weil der Konflikt klassisch ist, gibt es Vorschriften und Regeln, an die sich die Konfliktparteien halten müssen. Ob und inwieweit sich diese Regeln in der nachbarlichen Wirklichkeit bewähren, darüber wollen wir reden. 
Referent: Rechtsanwalt Manfred Gnoss / Justitiar beim Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau / Berlin und Brandenburg e.V.
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/die-hecke-des-gaertners-liebstes-kind.html  

Kultur aus dem Jerichower Land
Hansestadt Havelberg | Dombezirk | Bühne am Dom
So, 06.09.2015
11:00 Uhr Eröffnung durch den Landrat Herrn Burchardt und dem Moderator Manfred Göbel
11:15 Uhr: Königliche Hoheiten aus dem Jerichower Land
Elbauenkönigin Constanze Böhm
Kartoffelkönigin Caroline Lange
Gurkenkönigin Pauline Heyne
Flämingkönigin Eva von Holly
Spargelkönigin Charlot Illies
12:00 Uhr Schallmeienorchester Parey
13:00 Uhr Tanz- und Gesangszentrum "Ice Cream" Parey
14:00 Uhr Erlebnis Kloster Jerichow
15:00 Uhr Joe Carpenter
16:00 Uhr Schallmeienorchester Parey
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/kultur-aus-dem-jerichower-land-1445.html

Informationszentrum „i-Punkt GRÜN“

Rathenow | Weinbergpark
täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
In dieser Woche ist wieder Dr. Kristin Peters zu Gast am i-Punkt GRÜN. Die Expertin für Pflanzenheilkunde, vielen auch bekannt aus der rbb-Sendung "zibb", informiert vom 1. bis zum 3. September2015 zu heilsamen Wildfrüchten und Obst und gibt Anregungen zur kulinarischen Verarbeitung der Früchte. Am Mittwoch von 11-16 Uhr gibt Frau Dr. Peters einen Workshop zur Herstellung von Salbe für die Hausapotheke, bei dem die Besucher herzlich eingeladen sind mitzumachen!  Ein weiteres Highlight bietet in dieser Woche die Floristin Ingeborg Gottwick, die als Ersatz für die Unwetter-bedingt ausgefallenen Workshops in der Rosenwoche  zeigt, wie gezuckerte Rosen entstehen. Auch hier sind die Besucher zum Mitmachen aufgefordert! Termine: Freitag, 4. bis Sonntag 6. September 2015 jeweils um 16 Uhr. Und auch Gartentherapeutin Brigitte Hölscher ist erneut zu Gast und informiert in Vorträgen vom 4.-6.September 2015 jeweils um 11, 13 und 15 Uhr über die Anlage von Gärten mit therapeutischem Hintergrund .
Weitere Veranstaltungen sind:
-Natürliches Grün im Garten/Anlage und Pflege artenreicher Blühstreifen & Säume mit der Hochschule Anhalt (Dienstag 1.9.)
-Floristikvorführungen (Donnerstag, 3. bis Sonntag, 6.9.)
Weitere Informationen:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/i-punkt-gruen.html

Grünes Klassenzimmer

täglich ab 09:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Unser BUGA-Bildungsprojekt Grünes Klassenzimmer bietet ein vielseitiges außerschulisches Bildungsprogramm. Erstmalig können sich Besucher des Grünen Klassenzimmers auch auf ein umfangreiches kirchliches Bildungsprogramm freuen. Lehrkräfte und Betreuer aus der gesamten Bundesrepublik können das Grüne Klassenzimmer, bestehend aus 130 Themen mit über 900 Veranstaltungen nutzen und mit ihren Schülerinnen und Schülern einen erlebnis- und lehrreichen Tag verbringen. Die fünf Themen der fünf Standorte finden sich auch im Bildungsprogramm des Grünen Klassenzimmers wieder.
Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/gruenes-klassenzimmer.html
Ferienangebote siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/aufenthalt/familienangebote-spielplaetze.html

Blumenhallenschauen
St. Johanniskirche Brandenburg an der Havel
St. Laurentiuskirche Hansestadt Havelberg
Von Schnittblumen über Balkonblumen und kunstvollen Arrangements – die Hallenschauen gehören zu den beliebtesten Anlaufpunkten von Bundesgartenschauen. Die Havelregion beschreitet auch hier neue Wege und setzt die Blütenpracht erstmals in altehrwürdigen Kirchen in Szene: In der Kirche St. Johannis in Brandenburg an der Havel und in der Stadtkirche St. Laurentius in der Hansestadt Havelberg. Beide Kirchen präsentieren insgesamt 16 wechselnde Blumenhallenschauen auf insgesamt rund 1.000 qm Ausstellungsfläche. Die Themenvielfalt ist immens, für jeden Geschmack etwas dabei! Themen und Termine immer hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/blumenhallenschauen.html

Kirche & BUGA 2015

täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Erleben Sie immer mittwochs die „Bunte Gartenkirche“ auf der BUGA, die wöchentlich wechselnd an einem der fünf BUGA-Standorte zu Gast ist. Halten Sie einen Augenblick inne bei unseren täglich stattfindenden Mittagsandachten oder besuchen Sie eines unserer zahlreichen Konzerte an Spielorten außerhalb der BUGA-Flächen. Tägliche Mittagsandachten 12:00 Uhr an allen BUGA-Standorten. Aktuelle Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/kirche-buga.html

Regionale Kulturveranstaltungen Auch außerhalb der BUGA-Ausstellungsflächen hält die Havelregion interessante und abwechslungsreiche Kulturangebote für Sie bereit. Diese Veranstaltungen finden nicht auf den BUGA-Geländen statt. Eintrittspflichtige Veranstaltungen können daher nicht mit der BUGA-Eintrittskarte oder BUGA-Dauerkarte besucht werden.
Veranstaltungstipps – siehe hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/regional.html

Texte und Bilder: BUGA-Zweckverband & Künstler

>>Klimaresiliente Weiterentwicklung des Kienbergparks gestartet

>>Dresden präsentiert mögliche Standorte für die BUGA 2033

>>Gartenschauen auf dem Podium bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen 2024

>>Buga 2029 setzt Lahnsteiner Ufer neu in Szene

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale