Auftaktveranstaltung „FIT FÜR DIE BUGA“

BUGA Havelregion 2015 , DBG-News - 11/12

170 Touristiker aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt waren am 21. November zur Auftaktveranstaltung FIT FÜR DIE BUGA nach Rathenow gekommen. Informiert wurde über Qualitätskriterien rund um das touristische BUGA-Siegel „Von der Bundesgartenschau empfohlen“. Die Veranstaltung wurde von der IHK Potsdam in Kooperation mit den Landesmarketinggesellschaften der beiden Bundesländer, der IMG Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH und der TMB-Tourismus Marketing Brandenburg GmbH organisiert und von der DEHOGA Brandenburg, dem Tourismusverband Havelland e.V., dem Tourismusverband Altmark e.V., der Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH, dem Fremdenverkehrsverein Westhavelland e.V., dem Brandenburger Ernährungsnetzwerk e.V. und natürlich dem Zweckverband BUGA 2015 Havelregion unterstützt.

Gastfreundschaft bieten und leben

Jeder der zukünftigen BUGA-Gäste möchte, wenn er sich 2015 in eine havelländische Gaststätte, in ein Hotel, eine Pension oder eine sonstige touristische Einrichtung begibt, freundlich und zuvorkommend aufgenommen fühlen. Sich willkommen fühlen – das ist das Grundkonzept und darum herum sollen sich viele kleine Servicegespinste ranken, die die BUGA-Besucher animieren, auch lange nach der Gartenschau in die Havelregion zurückzukehren, um hier Urlaub zu machen. „Es steht außer Frage: Die BUGA ist für die Tourismusbranche eine optimale Gelegenheit, ihr vielfältiges und qualitativ hochwertiges Leistungsangebot einem breiten Publikum zu präsentieren und den bundesweiten Bekanntheitsgrad unserer Region nachhaltig zu steigern“, so die Oberbürgermeisterin der Stadt Brandenburg an der Havel und BUGA-Zweckverbandsvorsitzende Dr. Dietlind Tiemann.

Gemeinsam agieren, Erfahrungen austauschen

„Wir haben ein großes Interesse daran, dass sich unsere Besucher und Gäste zur BUGA wohl fühlen. Aber wir denken natürlich auch an die Zeit nach der Bundesgartenschau. Das touristische Leben soll danach weitergehen. Vielleicht sogar besser als je zuvor, das ist zumindest unsere große Hoffnung“, äußerste sich Erhard Skupch während seines Vortrages zum Auditorium. Ähnlich sah es auch Jochen Sandner, der Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft DBG, und verwies auf die Vernetzungsmöglichkeiten vor Ort anhand praktischer Beispiele aus Koblenz und Hamburg. "Um die fünf BUGA–Kommunen herum werden Besucher zu Parknetzwerken, Garteninitiativen, Museen und Sehenswürdigkeiten tief ins Land gelockt. Die bundesweit beworbene Gartenschau wird viel touristisches Potenzial heben, das auch nach dem sommerlangen Fest die BUGA-Kommunen und die Region zu besuchenswerten touristischen Destinationen macht." René Kohl, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam, hatte die Entwicklungschancen der gesamten Region im Auge: „Dieses Großevent eröffnet erhebliche Chancen für die Unternehmen. Die daraus resultierenden Entwicklungsimpulse sollen Westbrandenburg nachhaltig wirtschaftlich stärken. Mit zahlreichen Maßnahmen, die unter dem Stichwort, Fitnessprogramm für die BUGA-Region‘ vorgestellt wurden, können sich die Unternehmerinnen und Unternehmer für den weiteren geschäftlichen Erfolg ihres eigenen Betriebes fit machen.“

Nach der Auftaktveranstaltung kommt nun die harte Arbeit. Wer sich für das BUGA-Siegel „Von der Bundesgartenschau“ empfohlen vorbereiten machen möchte, sollte die angebotenen Weiterbildungsveranstaltungen vom Tourismusverband Havelland besuchen: Angebote, Termine und Anmeldeformulare finden Interessierte hier: Tourismusverband Havelland e.V. Theodor-Fontane-Straße 10 14641 Nauen / OT Ribbeck Tel.: 033237 859030 Download aller Unterlagen: www.havelland-Tourismus.de/intern/index/weiterbildungsangebote

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