Drums & Dreams. Veranstaltungstipps

DBG-News - 09/15


Aktuelle BUGA-Veranstaltungstipps für das nächste Wochenende


Kreatives Hang- und Handpan-Spiel sowie Trommelperformance im Stil des japanischen Taiko Drumming – das sind ein paar „Bausteine“ aus dem TOP-ACT-Programm für das kommende Wochenende. Das Drums & Dreams-Fest in der BUGA-Stadt Premnitz lockt sie an die Havel in die BUGA-Tagesgärten und die BUGA-Uferpromenade in Premnitz. Herzlich willkommen!

TOP-ACT: Drums & Dreams

Premnitz | Uferbühne
Sa, 12.09.2015 - So, 13.09.2015
12:00 Uhr
Musikalische Impulse hält dieses Wochenende für Sie bereit. Wir widmen uns der Welt des Trommelns und des Rhythmus mit einem abwechslungsreichen Percussion-Programm. Sie dürfen gespannt sein auf ungewohnte Klänge und mitreißenden Trommelwirbel.
SAMSTAG
12:00 Uhr & 13:15 Uhr
Nadishana Kuckhermann Duo: Vladiswar Nadishana & David Kuckhermann sind seit vielen Jahren gemeinsam musikalisch unterwegs. In ihrem neuen Duo-Projekt kombinieren sie das kreative Hang- und Handpan-Spiel mit Einflüssen aus dem uralten Khuzebar. Das Ergebnis ist eine Reise an einen Ort fernab musikalischer Klischees und Konventionen, eigenartig & schön.
15:00 Uhr
greenbeats: Die greenbeats sind derzeit eines der begehrtesten Percussion-Ensembles in Europa. Das Ensemble steht für den von greenbeats-Fans heiß geliebten Mix aus mitreißender Percussion-Performance, witzigen Show-Effekten und temperamentvollen Tanzeinlagen.
SONNTAG
12:00 Uhr, 13:30 Uhr & 15:00 Uhr
RASA DAIKO – Ladies percussion – Taiko Drumming Show: Trommelperformance im Stil des japanischen Taiko Drumming,  anmutig und kraftvoll gespielte Rhythmuskompositionen mit choreografischen Bewegungsabläufen. Das Taiko-Trommelspiel aus Asien bezeichnet sowohl Trommeln verschiedener Größe und Bauweise als auch die daraus resultierende Spieltechnik und Rhythmik. Die Bewegungsabläufe zur Unterstützung rhythmischer Akzente wurden von berühmten Taiko– Ensembles aus Japan in den 60er Jahren zur Perfektion gebracht und prägen seitdem den heute als Taiko bekannten Trommelstil.
Weitere Informationen zu diesem TOP-ACT gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/drums-dreams-percussion-event-1395.html

„Gräser in der Kunst“ Modevorführungen
Premnitz | Ausstellungspavillon in den Tagesgärten 
Sa, 12.09.2015
12:00 bis 17:00 Uhr
"Da sind sie wieder": Die Graselfen und die alternative Modegruppe "Gräser statt Fell" werden am 12.09.2015 zwischen 12 Uhr und 17 Uhr wieder ihre zauberhaften Kreationen zeigen und durch den BUGA-Park in Premnitz flanieren. Mit dabei ist die Initiatorin, die Naturkünstlerin & Grasweberin Annelore Facius.
Weitere Informationen gerne hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/graeser-in-der-kunst-modevorfuehrungen-4026.html

Lehrbaustelle: Landschaftsgärtner in Aktion!
Brandenburg an der Havel | Packhofgelände „Haus der Landschaft“
Sa, 12.09.2015 - So, 13.09.2015
ganztags
Die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus (GaLaBau) nutzen die Gelegenheit den Besuchern der BUGA Einblick in die praktische Tätigkeit des Landschaftsgärtners zu geben, um so auch für eine Ausbildung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau zu werben. Über 200 Ausbildungsbetriebe in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt suchen jedes Jahr Auszubildende für diesen vielseitigen und zukunftsstarken Beruf!
Weitere Informationen gerne hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/lehrbaustelle-landschaftsgaertner-in-aktion-4075.html

NABU-Erlebnismarkt an der Havel

Rathenow | Mühlenhof am Optikpark
So, 13.09.2015
11:00 - 18:00 Uhr
Lernen Sie den mitgliederstärksten Naturschutz- und Umweltverband in Deutschland und seine Themen näher kennen. Vielfältige Lebensräume und Arten, gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden – dafür setzt sich der NABU ein. Neben Naturschutz vor Ort sind dafür auch Forschung, politisches Engagement, Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit Bestandteil unserer Arbeit. Gemeinsam mit unseren Zentren und dem NABU Brandenburg laden wir Sie ein zu einem "Marktplatz der Sinne" auf dem Mühlenhofgelände in Rathenow - mit Natur- und Umweltschutz zum Sehen, Riechen und Anfassen. Feiern Sie außerdem mit uns zusammen das 25-jährige Jubiläum des NABU Brandenburg und verleben Sie einen schönen Tag mit uns auf dem zweitgrößten BUGA-Standort.
Weitere Informationen gerne hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/nabu-erlebnismarkt-an-der-havel.html

Informationszentrum „i-Punkt GRÜN“
Rathenow | Weinbergpark      
täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr                                                                                                   
Pomologenverein Brandenburg-Berlin
In dieser Woche sind erneut die Obstbaumspezialisten vom Pomologenverein Brandenburg-Berlin zu Gast im i-Punkt GRÜN. Sie präsentieren eine umfangreiche Obstausstellung, informieren speziell zu Obstkrankheiten und geben Hinweise und Tipps zur Pflege von Obstgehölzen. Natürlich führen die Experten auch wieder Obstbestimmungen durch - wer also wissen möchte, welche alte Apfelsorte da in seinem Garten wächst, bringt einfach ein paar Äpfel mit zum i-Punkt GRÜN und lässt die Pomologen einen Blick darauf werfen. Die Pomologen sind von Mittwoch, 09.09. bis Freitag 11.09.2015 immer von 11:00-16:00 Uhr vor Ort.
Floristische Themenwoche
Am Samstag, den 12.09.2015 startet am i-Punkt GRÜN die nächste floristische Themenwoche (bis 22.09.2015). Floristmeisterin Ingeborg Gottwick präsentiert passend zur Saison den "herbstlich gedeckten Tisch" in verschiedenen Variationen und gibt täglich um 16:00 Uhr einen themenbezogenen Mitmachworkshop. Zum Beispiel zeigt sie, wie ein Kürbis zum blumig gefüllten Blickfang wird.
Tipps zur Gestaltung mit Stauden
Am Sonntag, den 13.09.2015 gibt BUGA-Pflanzplanerin Ingrid Gock fachkundige Tipps zur Gestaltung mit Stauden und speziell mit Dahlien im eigenen Garten. Die Diplom-Ingenieurin für Landschafts- und Freiraumplanung hat für die BUGA 2015 unter anderem die Dahlienarena am Rathenower Weinberggelände geplant.
11:00 & 15:00 Uhr: "Gestalten mit Dahlien“
13:00 Uhr: "Blütenzauber das ganze Jahr - Gestalten mit Farbe und Struktur"
Auch am Montag, den 14.09.2015 ist Frau Gock noch einmal mit dem gleichen Programm vertreten.
Weitere Programmpunkte am i-Punkt GRÜN sind in dieser Woche:
Lesung: "Peter Joseph Lenné - vom Erschaffen der Landschaft" und "Geliebte Küchengärten - Eine Reise durchs Schlaraffenland" mit Christa Hasselhorst (Dienstag, 08.09.2015)
"Die Terrasse - Erweiterung des Wohnzimmers. Setzen Sie Akzente!" - mit Esther Nitsche (Donnerstag, 10.09.2015)
sowie weitere Floristikvorführungen mit Ingeborg Gottwick.
Weitere Informationen gerne hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/i-punkt-gruen.html

Jugendforschungsschiff "Cormoran"  im Grünen Klassenzimmer
Das Jugendforschungsschiff „Cormoran“ liegt derzeit in Rathenow vor Anker. Schule kann vieles, aber wo gibt es ein schwimmendes Klassenzimmer? Nur auf der BUGA 2015, nur auf dem Jugendforschungsschiff "Cormoran"! Mit einem Beiboot geht es auf der Havel zur Probenentnahme. Kleine Wasserbewohner, wie Larven und Insekten, kommen dann beim Blick durchs Mikroskop "groß" raus. Unterricht mal anders!
Termine zum Jugendforschungsschiff – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/gruenes-klassenzimmer/jugendforschungsschiff-cormoran.html

Ansonsten immer täglich ab 09:00 Uhr unser
„Grünes Klassenzimmer“ an diversen BUGA-Standorten
Unser BUGA-Bildungsprojekt Grünes Klassenzimmer bietet ein vielseitiges außerschulisches Bildungsprogramm. Erstmalig können sich Besucher des Grünen Klassenzimmers auch auf ein umfangreiches kirchliches Bildungsprogramm freuen. Lehrkräfte und Betreuer aus der gesamten Bundesrepublik können das Grüne Klassenzimmer, bestehend aus 130 Themen mit über 900 Veranstaltungen nutzen und mit ihren Schülerinnen und Schülern einen erlebnis- und lehrreichen Tag verbringen. Die fünf Themen der fünf Standorte finden sich auch im Bildungsprogramm des Grünen Klassenzimmers wieder.
Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/gruenes-klassenzimmer.html

Blumenhallenschauen
St. Johanniskirche Brandenburg an der Havel

St. Laurentiuskirche Hansestadt Havelberg
Von Schnittblumen über Balkonblumen und kunstvollen Arrangements – die Hallenschauen gehören zu den beliebtesten Anlaufpunkten von Bundesgartenschauen. Die Havelregion beschreitet auch hier neue Wege und setzt die Blütenpracht erstmals in altehrwürdigen Kirchen in Szene: In der Kirche St. Johannis in Brandenburg an der Havel und in der Stadtkirche St. Laurentius in der Hansestadt Havelberg. Beide Kirchen präsentieren insgesamt 16 wechselnde Blumenhallenschauen auf insgesamt rund 1.000 qm Ausstellungsfläche. Die Themenvielfalt ist immens, für jeden Geschmack etwas dabei! Themen und Termine immer hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/blumenhallenschauen.html

Kirche & BUGA 2015
täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Erleben Sie immer mittwochs die „Bunte Gartenkirche“ auf der BUGA, die wöchentlich wechselnd an einem der fünf BUGA-Standorte zu Gast ist. Halten Sie einen Augenblick inne bei unseren täglich stattfindenden Mittagsandachten oder besuchen Sie eines unserer zahlreichen Konzerte an Spielorten außerhalb der BUGA-Flächen. Tägliche Mittagsandachten 12:00 Uhr an allen BUGA-Standorten. Aktuelle Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/kirche-buga.html

Regionale Kulturveranstaltungen
Auch außerhalb der BUGA-Ausstellungsflächen hält die Havelregion interessante und abwechslungsreiche Kulturangebote für Sie bereit. Diese Veranstaltungen finden nicht auf den BUGA-Geländen statt. Eintrittspflichtige Veranstaltungen können daher nicht mit der BUGA-Eintrittskarte oder BUGA-Dauerkarte besucht werden.
Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/regional.html

Texte und Bilder: BUGA-Zweckverband & Künstler

>>Klimaresiliente Weiterentwicklung des Kienbergparks gestartet

>>Dresden präsentiert mögliche Standorte für die BUGA 2033

>>Gartenschauen auf dem Podium bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen 2024

>>Buga 2029 setzt Lahnsteiner Ufer neu in Szene

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale