"Garten der Träume"-Event am 15.08.2015

DBG-News - 08/15


Interview mit dem künstlerischen Leiter des BUGA-TOP-Acts Lutz Gerlach

Der BUGA-Optikpark wird in anderthalb Wochen zur Kulisse für einen weiteren kulturellen BUGA-TOP-Act. Am Samstag, den 15. August 2015 findet von 19:00 bis 23:30 Uhr die Veranstaltung „Garten der Träume“ im Optikpark in Rathenow statt. So viel kann man vorweg nehmen: Es wird ein Event aus Klang & Licht.

Was die Besucher der Veranstaltung im Detail erwartet und warum Träume wichtig sind, erfragten wir beim künstlerischen Leiter des Events, dem Pianisten Lutz Gerlach.

Amanda Hasenfusz (AHA): Erzählen Sie uns etwas zu Ihrer Person? Was ist Ihre Profession?

Lutz Gerlach (LG):
Ich bin vor allem Musiker und Komponist und damit jemand, der an die Kraft der Musik glaubt. Sie kann uns von unseren Sorgen und Nöten befreien, vom Alltag ablenken, manchmal kann Musik sogar heilen. Und sie kann uns mit Sicherheit zum Träumen bringen – traumhafte Musik, dies ist vor allem das Thema unserer Veranstaltung am 15. August 2015 im BUGA-Optikpark in Rathenow. Da ich seit vielen Jahren, ausgehend von der Musik, große Events konzipiere und organisiere, weiß ich, dass man mit der Kraft von Musik auch Träume verwirklichen kann.

AHA: Erlauben Sie sich manchmal Tagträume? Wenn ja: Welche Inspirationsquelle sind sie für Ihre künstlerische Arbeit? Warum sind Träume wichtig?

LG: Sie sprechen da ein wichtiges Thema an. Das Wort Traum hat ja in unsere Sprache ganz unterschiedliche Bedeutungen. Es gibt Träume, die wir uns nicht aussuchen können – meistens wenn wir schlafen. Und es gibt eben auch Tagträume, die eher Wünsche sind – für uns selbst, unser Leben und manchmal auch für die ganze Menschheit. Wie auch immer, jeder Mensch träumt. Und schon allein dies verbindet uns. Ganz konkret habe ich davon „geträumt“, dass dieser Abend auf der BUGA für die Besucher ein unvergessliches Erlebnis wird. Meine Inspirationsquellen sind ganz unterschiedlich. Es ist u.a. die Verbindung von Kunst und Natur, auch eine gewisse Naivität und der Glauben an die Kraft der Musik.

AHA: „Garten der Träume“ klingt lyrisch und prosaisch zugleich. Zu welchen (Abend)Träumen wollen Sie unsere Gartenschau-Gäste am 15.08.2015 verführen?

LG: Der „Garten der Träume“ hat eigentlich eine sehr simple Grundidee. In unserer „technisierten Welt“ glauben wir immer, alles müsse noch größer und schneller und noch höher werden. Wir überlassen vieles der Technik und den Computern. Nach meinem Konzept gibt es eine Verbindung von ganz besonderen Künstlern mit einem, besonders gestalteten, Gartenareal der BUGA. Die Besucher dieser Veranstaltung können das Areal zu Fuß durchqueren und dabei immer wieder halt machen und traumhaften Klängen zuhören. Im Kontext mit dem „Garten“ und der Musik fangen sie dann vielleicht an zu träumen, vergessen ihre Sorgen und können ihre Träume dann sogar aufschreiben und in einen Traumbriefkasten werfen. Vielleicht werden diese Träume dann sogar wahr. Dafür allerdings übernehmen wir keine Garantie. Die besondere Mischung der Musiker und Künstler ist das eigentliche Geheimnis dieses Projektes und es wird mit Sicherheit spannend, wenn all diese Solisten zum Höhepunkt des Abends in einer großen Band auf der Hauptbühne miteinander spielen.

AHA: Ich merke schon, Kopfkultur ist zwar im Spiel, aber eben auch etwas für die Seele und das Wohlfühlen an sich. Passt so eine Veranstaltung, wie Sie sie am 15.08.2015 auf dem BUGA-Gelände vorhaben, gut in einen Park? Wie ich hörte, gibt es Erfahrungen Ihrerseits mit ähnlichen Veranstaltungen für andere Bundesgartenschauen. Welche sind das?

LG: Träume spielen sich ja vor allem im Kopf ab. Mit „Kopfkultur“ hat das alles allerdings eher weniger zu tun. Den „Garten der Träume“ gab es u.a. bereits auf der BUGA in Schwerin. Aber er ist nie gleich, die Gartengestaltung ist immer anders und jeder Ort unterscheidet sich von anderen, Kontexte sind immer anders. Wenn ich so ein Projekt plane, dann fahre ich vorher an den jeweiligen Ort. Ich suche nach geeigneten Plätzen im Areal und dann nach Künstlern, die genau zu diesem Ort passen. Das Event in Rathenow wird also einmalig sein.

AHA: Was erwartet uns konkret? Wer ist am 15.08.2015 dabei als Künstler oder Künstlerin? Auf was können sich unsere Besucher freuen? Wo werden die genauen Spielstätten der Künstler sein?

LG: Der BUGA-Optikpark soll zum Klingen gebracht werden – durch besondere Künstler und ihre Musikinstrumente. An ausgewählten Orten im Areal, wie z.B. in der Mitte der „Weltuhr“ wird einer der bekanntesten Schlagzeuger Ostdeutschlands stehen… und die „Zeit anhalten“. Er wird mit den Metallgeländern dieser runden Stegkonstruktion und natürlich auf seinen diversen Schlaginstrumenten spielen: Michael Behm war u.a. Schlagzeuger bei „Stern Meißen“ und diversen bekannten Bands. Daneben spielte er auf unzähligen Schallplatten von Veronika Fischer bis Holger Biege. In seiner Näher wird ein Vibraphonist am Ufer stehen und auf die Schlagzeugklänge antworten, er heißt Oli Bot und zählt zu den besten seines Fachs. Des Weiteren wird der Cellist Sonny Thet mit dabei sein, er hat mit seiner Band „Bayon“ sozusagen die Weltmusik mit erfunden und spielte auch schon mit Xavia Naidoo und den „Söhnen Mannheims“. Dann wird mitten auf den „Blumenfeldern“ ein „Saxophonquadrat“ aus Berlin stehen und Musik von Bach bis Jazz spielen. Thomas Loefke wird mit seiner keltischen Harfe „traumhaften“ Irish Folk spielen. Der Gitarrist und Klangkünstler Falk Zenker wird zu erleben sein und es wird u.a. noch eine Tanzperformance geben. Bei Einbruch der Dunkelheit und zu Lichtinstallationen sollte sich das Publikum aber gegen 21.00 Uhr dann langsam zur Hauptbühne auf den Mühlenhof begeben. Dort werden alle Musiker vorgestellt und in einer großen Band unter meiner Leitung miteinander ein einmaliges Konzert spielen. Die Besucher bekommen dazu am Einlass auch einen Handzettel bzw. Flyer. Darauf wird ein Lageplan sein mit dem Programmablauf… und es können auch Träume und Wünsche darauf notiert werden.

AHA: Die Veranstaltung kann kostenfrei besucht werden für diejenigen, die eine gültige BUGA-Eintrittskarte, BUGA-Dauerkarte oder BUGA-Mini-Ticket haben. Würde ein regulärer Preis veranschlagt werden, was denken Sie wie hoch man diesen ansetzen müsste?


LG: Das ist schwer zu beantworten. Ich kann nur sagen, jeder Besucher kann am 15.08.2015 in 4 Stunden 11 besondere Konzerte besuchen, an jeweils einem besonderen Ort im BUGA-Optikpark. Das das Ganze ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand für die BUGA-Besucher angeboten wird, ist eine sehr schöne Sache.  

AHA: Herzlichen Dank für das Gespräch.

Mehr zu dieser Veranstaltung gern hier

Kontakt Lutz Gerlach:
LGM-Klanggalerie "Das Ohr"
Hans-Brass-Weg 2
18347 Ahrenshoop
Tel. 038220-66701
www.lutz-gerlach.de
www.lgm-records.de
lutzgerlach(at)t-online.de

>>Klimaresiliente Weiterentwicklung des Kienbergparks gestartet

>>Dresden präsentiert mögliche Standorte für die BUGA 2033

>>Gartenschauen auf dem Podium bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen 2024

>>Buga 2029 setzt Lahnsteiner Ufer neu in Szene

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale