Schön, dass ich das erleben durfte!

DBG-News - 07/15

Etliche BUGA-Besucher melden sich nach ihrer Reise

Zur Halbzeit möchten wir Ihnen eine kurze Auswahl von Feedback-Meldungen zukommen lassen.Die Meldungen werden weitestgehend ungekürzt und anonymisiert wiedergegeben.

+++Sehr geehrte Damen und Herren, herzlichen Glückwunsch zu dieser sehr guten BUGA. Wir waren drei Tage an allen Standorten. Der Preis von 20 Euro ist wirklich günstig. Wir waren zu Beginn recht skeptisch, eine BUGA zu besuchen, die sich über 70 km erstreckt, wir sehen dieses Konzept nun aber sehr positiv. Hervorragend war an allen Orten die Organisation. Besonders aufgefallen ist uns auch überall die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals. Wir werden die BUGA weiter empfehlen und können uns gut vorstellen, noch einmal einen Standort zu besuchen. Mit freundlichem Gruß aus Isenbüttel.+++

+++Sehr geehrte BUGA-Organisatoren, meine Frau und ich gönnten uns eine tolle BUGA-Woche vom 26. bis 30.05.2015. Von Brandenburg über Premnitz, Rathenow, Havelberg bis Stölln konnten wir uns jeden Tag über tolle Ausstellungen in den mit viel Liebe und Verstand angelegten Parks erfreuen. Tolle Ideen setzen Sie in die Tat um und werden nicht nur uns, sondern die absolute Mehrheit der Besucher der BUGA begeistern. Eine Bewertung einzelner Standorte oder Parks ist einfach nicht angemessen, weil der Gesamteindruck für uns hervorragend ist. Als Vergleiche haben wir die IGA in Rostock und die BUGA in Schwerin und waren auch davon begeistert. Die BUGA im Havelland sprengt bei uns jedoch alles Vorstellbare. Wir sind begeistert und Sie können davon ausgehen, dass wir unseren Bekannten, Freunden und Verwandten den Besuch der BUGA empfehlen. Vielen Dank und herzliche Grüße aus dem auch ansehenswertem Ostseebad Boltenhagen!+++

+++Als Besucher einer Reisegruppe aus der Lausitz mit dem Reisebüro "Reiseclub Cottbus" in der Zeit vom 01.07. - 03.07.2015 möchte ich auf diesem Wege dem Team der Gaststätte "Bismarckturm" ein ganz großes Lob aussprechen. Am 03.07. besuchte unsere Reisgruppe die BUGA in Rathenow, es waren sehr hohe Temperaturen. Wir gönnten uns am "Bismarckturm" etwas Ruhe und meine Frau versuchte ihre Beine zu kühlen, ohne Aufforderung brachte ein Mitarbeiter des Objekts einen Eimer mit kalten Wasser. Toll, auch das sind neben der schönen Gestaltung, bleibende Erinnerungen. Ich bitte Sie, das in geeigneter Form und Stelle zu würdigen. Mit Grüßen aus der Lausitz.+++

+++Sehr geehrte Damen u. Herren, ich möchte heute einmal Danke sagen. Vor einiger Zeit besuchte ich mit meinen Kindern, die aus München, Koblenz und Österreich angereist waren die BUGA. Wir waren begeistert! Was einem für 20 Euro geboten wird ist sagenhaft. Wir haben aus Zeitgründen nur 4 Standorte besucht. Es war wunderbar. Das  gesamte Personal ist überaus freundlich; die sanitären Anlagen sauber und die Garten- und Parkanlagen sehr gepflegt. Besonders gut gefallen haben uns die bepflanzte Ente in Premnitz, die Blumenschauen in den Kirchen, die Friedhofsgestaltung, die allgemeinen Anbindungen der einzelnen Orte. Jeder Ort hat seinen eigenen Reiz. Es lohnt sich also für jeden, die BUGA zu besuchen. Am kommenden Wochenende werde ich erneut mit Familienangehörigen zur BUGA fahren. Ich hoffe, dass Rathenow dann wieder geöffnet hat. Auch mich hat das Schicksal dieses Mannes sehr betroffen gemacht. Es war tragisch. Ihnen allen weiterhin gutes Gelingen, zufriedene Besucher, schönes Wetter und viel Erfolg. Beste Grüße aus Kunrau.+++

+++Guten Tag, am letzten Sonntag haben wir drei BUGA-Standorte (Rathenow, Premnitz und Rhinow) besucht. Wir waren begeistert. Wunderschöne Blumenvariationen, freundliches Personal, tadellose Spielplätze für Kinder und sehr saubere sanitäre Anlagen haben uns auf´s angenehmste überrascht. Bei dieser BUGA wurde an alles gedacht. Für uns war es ein wunderschöner Tag und dafür möchten wir allen Beteiligten Dank sagen. Die restlichen Standorte haben wir noch auf der Agenda. Mit freundlichen Grüßen aus Kunrau.+++

+++Sehr geehrter Herr Skupch, in unserer über 50-jährigen Reisevergangenheit hatten wir es im In- und Ausland mit zahlreichen Tourismusverbänden o.ä. zu tun. Niemals haben wir eine solch einmalig überragende und beispielhaft  besuchenrfreundliche Internetseite erlebt wie jetzt mit Ihrer. Herzlichen Glückwunsch und wir freuen uns auf die vielen Besuche auf der Bundesgartenschau 2015 Havelregion. Mit sehr freundlichen Grüßen aus Berlin.+++

+++Hallo, nun ist unser BUGA Ausflug schon eine Woche her und ich wollte Ihnen unbedingt schreiben, wie gut es uns allen – also meinen Eltern, meiner Schwester mit Familie und mir - gefallen hat. An unserem Aufenthalt hat einfach alles gepasst. Das Wetter, die Unterkunft (im Landhotel in Klietz) und unsere Tagesplanungen zu den BUGA-Standorten. Am Freitag vor Pfingsten haben wir uns ja Havelberg getroffen und sind danach noch nach Stölln gefahren. Schönes Gelände in Havelberg mit schönen Blicken auf die Stadt, toller Friedhofsbeitrag und toller Spielplatz an der Havel außerhalb des Geländes, wo wir übrigens Mittag machten und unsere Füße in der Havel erfrischten. In Stölln angekommen schnallten wir unsere Räder vom Auto ab und erkundeten den Ort mit dem Rad. Vor dem Eingang super leckeres Softeis gegessen und dann das Gelände samt Flugzeug erkundet. Abends todmüde ins Bett gefallen. Am Samstag sind wir mit dem Auto nach Rathenow und von da aus erstmal mit dem Rad nach Premnitz. Im Eingangsbereich der Wernigerode-Garten hat da sehr stimmig reingepasst. Zurück mit dem Rad nach Rathenow erst mal auf dem Weinberg. Spitzenmäßige Rhododendren, supergenialer Spielplatz und toll hergerichtetes Gelände. Und am Sonntag dann der letzte Trip nach Brandenburg an der Havel. Die in stilisierten Schiffen präsentierten Themengärten fand ich total Klasse. Dann durch die Stadt (vorbei an den Menschenmassen, welche in die Blumenschau wollten) zum Marienberg. Auch dieses Gelände mit dem Spielplatz, der Freilichtbühne, dem Rosengarten… sehr schön angelegt. Dann wieder zurück in die Stadt und erstmal Eis essen und haben wir uns an der Havel niedergelassen. Und dort haben wir eine ganze Stunde gesessen und den Schiffen und den Leuten zugeschaut. Der Rest ist währenddessen noch in den Skyliner und waren davon auch begeistert. Es war einfach schön. Mich hat das Konzept mit den vielen Standorten überzeugt und ich denke, dass die Standorte noch Jahre später davon profitieren werden. Ich wünsche dem BUGA-Team, dass das Ziel erreicht wird und dass viele Besucher genauso zufrieden sind wie wir. Liebe Grüße aus Wernigerode.+++

+++Moin, moin aus dem fernen Ostfriesland! Habe in der vergangenen Woche Ihre BUGA besucht und war überwältigt von den tollen Angeboten, der Umsetzung an den einzelnen Standorten, die Verknüpfung mit der Historie und der Vielfalt. Jeder Standort ein Kleinod für sich! Hinzu kommen die gute Ausschilderung, die fachkompetenten, freundlichen Mitarbeiter, die überzeugend gute Laune verbreiten. Ferner möchte ich die reichlich vorhandenen Toiletten hervorheben - wichtig für uns alte Leute; die zahlreichen Sitzgelegenheiten und die moderaten Preise in der Restauration, das vielfältige Angebot dort und die angebotene Qualität. Wie schön, dass ich das erleben durfte! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin frohes Gelingen, gutes Wetter und reichlich Besucher. Mit freundlichen Grüßen.+++

+++Guten Morgen! Wir waren vom 08.05.–18.05.2015 als Inhaber von Jahreskarten auf der BUGA. Auf dem BUGA–Gelände in Brandenburg haben wir eine Konstruktion aus Paletten (Sichtschutz) gesehen. Wir haben diese Anregung im heimischen Garten umgesetzt. Ein Foto ist beigefügt. Vom 12.05. – 23.05.2016 machen wir wieder in Hohennauen bei Rathenow Urlaub. Die Havelregion ist wunderschön und hat eine tolle Infrastruktur für Fahrradfahrer, die wir in diesem Jahr mit unseren Fahrrädern genutzt haben. Herzliche Grüße aus Rheda–Wiedenbrück.+++

+++Sehr geehrtes BUGA-Team, fünf Tage war ich als Busfahrer mit einer Gruppe von Fachbesuchern in der Havelregion zum Besuch der BUGA unterwegs. Ich möchte mich recht herzlich für die ausgezeichnete Organisation der Verkehrswege und Parkmöglichkeiten bedanken. Selten erlebt man eine so durchdachte Verkehrsführung. Auch habe ich mich über den kostenfreien Busfahrershuttle gefreut, so hatte ich auch Gelegenheit die BUGA zu besuchen. Herzliche Grüße aus Wuppertal.+++

>>Klimaresiliente Weiterentwicklung des Kienbergparks gestartet

>>Dresden präsentiert mögliche Standorte für die BUGA 2033

>>Gartenschauen auf dem Podium bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen 2024

>>Buga 2029 setzt Lahnsteiner Ufer neu in Szene

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale