Swingen & Jazzen in Stölln

DBG-News - 07/15

BUGA-Veranstaltungstipps für das kommende Wochenende       

Gern informieren wir Sie wieder über unsere anstehenden Kunst-, Kultur- und Bildungsveranstaltungen der kommenden Tage. TOP-Act am Samstag und Sonntag ist das „Fly Me to the Moon - Jazz & Swing”-Fest in Stölln. Genießen Sie die Auftritte der Bands „Get Up Jazz Band“, „Sweet Sugar Swing“, „Scotch and Soda“ sowie von „Nothing Toulouse“.
TOP-Act: Fly Me to the Moon - Jazz & Swing

Amt Rhinow/Stölln | Fliegerbühne
Sa, 11.07.2015 - So, 12.07.2015
jeweils 12:00 & 15:00 Uhr
Mit dem American Songbook begeben wir uns auf eine musikalische Reise von New York bis Hollywood. Begleiten Sie uns!

SAMSTAG

12:00 Uhr: Get Up Jazz Band
Die Get Up Jazzband spielt seit nunmehr 14 Jahren zusammen , natürlich in wechselnder Besetzung , in den Jahren hat sich einiges an Titeln angesammelt , so ist das Program auch sehr vielfältig. Tratitioneller Swing , Dixiland , Rock Jazz , Blues , und Pop und Funk Elemente sind mit verarbeitet. So erklingen Titel von Swinglegende Duke Ellington ebenso wie Herbie Hankock , Nils Landgreen , Sade , Stevie Wonder , und Filmkomponisten wie Günter Fischer und Klaus Doldinger, wobei letzterer mit seiner Gruppe Passport zum Steckenpferd der Band gehört , von Ihm erklingen einige Ohrwürmer die jeder aus dem Fernsehen kennt, wie zum Beispiel die Titelmusik Tatort oder Liebling Kreuzberg aus den gleichnamigen Filmen.
15:00 Uhr: Sweet Sugar Swing 
Diamonds are a girls best friend",  "In the mood" oder "Route 66"- Sweet Sugar Swing entführen Sie in die unvergessliche Swing-Ära.

SONNTAG

12:00 Uhr: Scotch and Soda
Scotch and Soda —Vocal Jazz Classics Live: Die beiden Sänger Martina Barta und Marcus Gartschock interpretieren die beliebten Klassiker des Vocal Jazz und bewegen sich mit ihrem Programm auf den Spuren von Größen wie Frank Sinatra und Ella Fitzgerald ohne altbacken zu wirken. Frisch und modern entdecken sie gemeinsam mit einer international besetzten Band aus professionellen Musikern die Songs von Legenden, die man heutzutage viel zu selten live genießen kann. Mit verträumten Balladen, mitreißenden Melodien und der richtigen Prise Swing wird der Sommer gefeiert: Lassen Sie sich diesen musikalischen Leckerbissen nicht entgehen.
15:00 Uhr: Nothing Toulouse

Gut gelaunter und authentischer Live-Jazz, der nicht nur den Kenner, sondern ein breites Publikum anspricht. Das Repertoire reicht von tanzbarem Swing und Funk, über relaxten Bossa Nova bis hin zu anspruchsvollem Modaljazz.
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/fly-me-to-the-moon-jazz-swing.html

„Gräser in der Kunst“ Modevorführungen
Premnitz | Ausstellungspavillon in den Tagesgärten
Sa, 11.07.2015
Künstlerin Annelore Facius führt mit Models spektakuläre Gräsermode vor. Zwei Projektgruppen flanieren durch den Park: "Gräserelfen" und alternative Mode
"Gräser statt Fell".
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/graeser-in-der-kunst-modevorfuehrungen-4024.html   

Lehrbaustelle: Landschaftsgärtner in Aktion!
Brandenburg an der Havel | Packhofgelände am „Haus der Landschaft“
Sa, 11.07.2015 - So, 12.07.2015
jeweils ab 09.00 Uhr
Die Auszubildenden des Garten- und Landschaftsbaus nutzen die Gelegenheit den Besuchern der Bundesgartenschau 2015 Havelregion Einblick in die praktische Tätigkeit des Landschaftsgärtners zu geben, um so auch für eine Ausbildung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau zu werben. Über 200 Ausbildungsbetriebe in Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt suchen jedes Jahr Auszubildende für diesen vielseitigen und zukunftsstarken Beruf!
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/lehrbaustelle-landschaftsgaertner-in-aktion-4071.html

Pilze aus dem Havelland: Kochveranstaltung
Premnitz | Grüne Küche in den Tagesgärten
Sa, 11.07.2015 - So, 12.07.2015
10:00 - 17:00 Uhr
Die Havelland Champignon – und Dohme Pilzzucht GmbH zeigt wie es geht – das Kochen mit Pilzen. Kochvorführungen für Jedermann und Jederfrau. Live und in Farbe. Und mit gesunden und leckeren Pilzen.  
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/havelland-champignon-und-dohme-pilzzucht-gmbh.html  

"Die Havel" als Klangcollage
Brandenburg an der Havel | Packhof
Sa, 11.07.2015 
11:00 - 17:00 Uhr
Der Potsdamer Musiker Lutz Andres installiert entlang des Havelufers eine ausgedehnte Klanginstallation. In einer Collage aus selbst aufgenommenen Natur- und Industrieklängen aus der Havelschifffahrt entlang einer betriebsamen Uferumgebung und selbst komponierter sowie eingespielter Instrumentalmusik mischt sich der Künstler in das Ereignis. Dabei soll besonders der Gedanke zum Tragen kommen, dass gerade dieser Fluss die Brandenburger Geschichte mitschrieb, das Bedauerliche wie auch das Normal-Alltägliche, und natürlich auch, dass die Havel - gleichzeitig ein wichtiger Transportweg und ein Teil unserer zu bewahrenden Natur - weiterhin das Gepräge dieses Landes mitbestimmen möge. In dem Hörstück zeigt sich der Wechsel zwischen Betriebsamkeit und Ruhe am Fluss. Alles in allem - sicher ein nicht alltägliches Hörerlebnis für Jung und Alt.
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/die-havel-als-klangcollage-1992.html

Isbart das Elchhörnchen / Der geniale Doktor Mumpitz: Geschichten für Kinder
Brandenburg an der Havel | Packhofbühne
Sa, 11.07.2015
13:00 Uhr: Isbart das Elchhörnchen, von und mit Christine Anlauff
15:00 Uhr: Der geniale Doktor Mumpitz, von und mit Christine Anlauff
Was haben Doktor Mumpitz und ein Elchhörnchen namens Isbart gemeinsam? Auf den ersten Blick nichts! Der eine kaut ununterbrochen Kaugummi und löst dabei verzwickte Fälle, der andere hat im Leben noch keinen Kaugummi gesehen, besitzt dafür ein Geweih und hasst Eicheln. Und doch verbindet sie etwas: Beide sind Helden aus „Ohrenbär“- Geschichten des rbb/NDR. Geschrieben hat sie Christine Anlauff, die eigentlich Krimiautorin ist, aber während ihrer „Ermittlungen“ manchmal ohne Vorankündigung über merkwürdige Wesen stolpert, die sie dann kurzerhand zu Geschichten für ihre Kinder ausspinnt. Oder für andere neugierige Frechdachse.
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/lilli-lebt-gefaehrlich.html

FRESH FOX & Marco Lessentin
Brandenburg an der Havel | Freilichtbühne Marienberg
Sa, 11.07.2015
14:30 Uhr
Nach der Veröffentlichung der ersten Single "Nur für Dich allein - The Sunshine Melody" und der Folgesingle "Fieber der Nacht"  ließ der Erfolg nicht lange auf sich warten, und große Plattenfirmen, wie Sony Music und DA Music, gingen auf das neue Schlagerpopduo zu. DA Music veröffentliche Ende 2013 den Schlager Sampler "Die deutschen Hits 2013" und Sony Music veröffentlichte die Doppel CD "DJ Hitparade Vol.4"  im Januar 2014, eben mit "FRESH FOX  & Marco Lessentin"  mit Ihrer Single "Nur Für Dich Allein - The Sunshine Melody".
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/fresh-fox-marco-lessentin.html

Kultur aus dem Jerichower Land
Brandenburg an der Havel | Packhofbühne
So, 12.07.2015
11:00 bis 17:00 Uhr
11:00 Uhr: Eröffnung durch den Landrat Herrn Burchardt & Moderator Manfred Göbel
11:15 Uhr: Königliche Hoheiten aus dem Jerichower Land
Elbauenkönigin Constanze Böhm
Kartoffelkönigin Caroline Lange
Gurkenkönigin Pauline Heyne
Flämingkönigin Eva von Holly
Spargelkönigin Charlot Illies
12:00 Uhr: Schallmeienorchester Parey
13:00 Uhr: Tanz- und Gesangszentrum "Ice Cream" Parey
14:00 Uhr: Bergzower Frauenchor mit Wander- & Mühlenliedern sowie Geschichten aus dem Jerichower Land
15:00 Uhr: Robby Schulze
16:00 Uhr: Schallmeienorchester Parey
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/kultur-aus-dem-jerichower-land.html

Brandenburgische Sommerkonzerte präsentieren: Blasmusik im Blütenmeer
Brandenburg an der Havel | Freilichtbühne Marienberg
So, 12.07.2015
17:00 Uhr
Blasmusik im Blütenmeer: Schauplatz der Bundesgartenschau 2015 ist die Havelregion, wobei Brandenburg an der Havel den südlichen Ausgangspunkt bildet. Unser Konzertort ist die Freilichtbühne auf dem BUGA-Marienberg. Tatsächlich war der heute knapp 80 Meter hohe Berg lange Zeit Kultstätte verschiedener Religionen und Rituale. Bereits seit 1899 gab es dort einen Naturpark, seit dem Mittelalter wurde auf dem Marienberg (ziemlich saurer) Wein angebaut, Friedrich der Große ließ sogar Maulbeerbäume für die Seidenraupenzucht pflanzen. Das Heeresmusikkorps Neubrandenburg gilt als die klingende Visitenkarte Mecklenburg-Vorpommerns, dessen Kern das Sinfonische Blasorchester bildet. Mit seinem Programm von beliebten Ouvertüren, modernen Arrangements und klassischen Märschen lädt es zu einer akustischen Reise ein und widmet sich charmant und weltoffen global gespielter Militärmusik.
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/brandenburgische-sommerkonzerte.html

"Die Havel" - Babelsberger Filmorchester
Rathenow | Bühne im Mühlenhof
So, 12.07.2015
17:30 Uhr
„Die Havel“ feiert Premiere in Rathenow. Das Deutsche Filmorchester Babelsberg widmet diesem besonderen Fluss, der die Havelregion so sehr prägt, ein musikalisches Erlebnis. Nach erfolgreicher Uraufführung des Werkes am 13. Juni 2015 auf dem Landgut A. Borsig (Außenstandort der BUGA 2015) in Groß Behnitz vor über 1.000 Konzertbesuchern, wird nun die Premiere im Rahmen eines Open-Air-Konzertes auf dem Mühlenhof des BUGA-Parks in Rathenow gefeiert. Selten hat eine neue Komposition so viel Medienresonanz ausgelöst, wie diese, zwischenzeitlich sehr populäre, Komposition des Berliner Marian Lux. Mit Unterstützung des Landes Brandenburg fungiert der Rotary Club Havelland in Rathenow als Veranstalter und erhofft sich dafür eine ebenso große Publikumsresonanz wie zur Uraufführung. Internationale Filmmusik wird das Publikum auf „Die Havel“ einstimmen. Der Komponist Marian Lux wird anwesend sein und die zwischenzeitlich veröffentlichte CD auf Wunsch mit seinem Autogramm zu einem besonderen Unikat machen.
Mehr dazu gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/die-havel-babelsberger-filmorchester.html

i-Punkt GRÜN der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft mbH (DBG)
täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Rathenow, BUGA-Weinberg
Diesmal gilt als Tipp der Woche: Am Dienstag, 07.07.2015 von 11-17 Uhr – Workshop zur Herstellung von leckerem Kräuteröl und –essig mit der Heilpflanzenexpertin Dr. Kristin Peters. Frau Dr. Peters ist in dieser Woche auch noch mit weiteren Vortragsthemen im i-Punkt vertreten, außerdem gibt es wieder Floristikvorführungen und -workshops sowie Vorträge und Informationen zu Gartengestaltung zum Thema Blumenerde (Was ist drin und wo kommt sie her?).
Das Programm des i-Punktes GRÜN ist auf der Homepage der BUGA 2015 Havelregion online veröffentlicht:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/i-punkt-gruen.html

Grünes Klassenzimmer

täglich ab 09:00 Uhr 
diverse BUGA-Standorte
Unser BUGA-Bildungsprojekt Grünes Klassenzimmer bietet ein vielseitiges außerschulisches Bildungsprogramm. Erstmalig können sich Besucher des Grünen Klassenzimmers auch auf ein umfangreiches kirchliches Bildungsprogramm freuen. Lehrkräfte und Betreuer aus der gesamten Bundesrepublik können das Grüne Klassenzimmer, bestehend aus 130 Themen mit über 900 Veranstaltungen nutzen und mit ihren Schülerinnen und Schülern einen erlebnis- und lehrreichen Tag verbringen. Die fünf Themen der fünf Standorte finden sich auch im Bildungsprogramm des Grünen Klassenzimmers wieder. Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/gruenes-klassenzimmer.html

Blumenhallenschauen
St. Johanniskirche Brandenburg an der Havel
St. Laurentiuskirche Hansestadt Havelberg
Von Schnittblumen über Balkonblumen und kunstvollen Arrangements – die Hallenschauen gehören zu den beliebtesten Anlaufpunkten von Bundesgartenschauen. Die Havelregion beschreitet auch hier neue Wege und setzt die Blütenpracht erstmals in altehrwürdigen Kirchen in Szene: In der Kirche St. Johannis in Brandenburg an der Havel und in der Stadtkirche St. Laurentius in der Hansestadt Havelberg. Beide Kirchen präsentieren insgesamt 16 wechselnde Blumenhallenschauen auf insgesamt rund 1.000 qm Ausstellungsfläche. Die Themenvielfalt ist immens, für jeden Geschmack etwas dabei! Themen und Termine immer hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/blumenhallenschauen.html

Kirche & BUGA 2015
täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Erleben Sie immer mittwochs die „Bunte Gartenkirche“ auf der BUGA, die wöchentlich wechselnd an einem der fünf BUGA-Standorte zu Gast ist. Halten Sie einen Augenblick inne bei unseren täglich stattfindenden Mittagsandachten oder besuchen Sie eines unserer zahlreichen Konzerte an Spielorten außerhalb der BUGA-Flächen. Tägliche Mittagsandachten 12:00 Uhr an allen BUGA-Standorten. Aktuelle Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/kirche-buga.html

Regionale Kulturveranstaltungen
Auch außerhalb der BUGA-Ausstellungsflächen hält die Havelregion interessante und abwechslungsreiche Kulturangebote für Sie bereit. Diese Veranstaltungen finden nicht auf den BUGA-Geländen statt. Eintrittspflichtige Veranstaltungen können daher nicht mit der BUGA-Eintrittskarte oder BUGA-Dauerkarte besucht werden.
Veranstaltungstipps – siehe hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/regional.html

Text: BUGA-Zweckverband (Amanda Hasenfusz und Künstler)
Bilder: Promo der Künstler

>>Klimaresiliente Weiterentwicklung des Kienbergparks gestartet

>>Dresden präsentiert mögliche Standorte für die BUGA 2033

>>Gartenschauen auf dem Podium bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen 2024

>>Buga 2029 setzt Lahnsteiner Ufer neu in Szene

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale