Einweihung des Klangkunstwerks „Grün Hören“ auf der IGA Berlin

DBG-News IGA Berlin 2017 - 06/17

Gemeinsam mit dem Künstler Georg Klein und Musikern der Staatskapelle Berlin wurde am vergangenen Sonntag die interaktive Klanginstallation „Grün Hören“ auf dem Marzahner Ausguck der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Berlin 2017 offiziell eingeweiht.

„Grün Hören“ wurde von dem Berliner Klangkünstler und Komponisten Georg Klein zusammen mit Musikern der Staatskapelle für die IGA Berlin 2017 entwickelt. Zugunsten der Klanginstallation fand am 18.06. das 6. Klimakonzert des Orchesters des Wandels mit Daniel Barenboim und Musikern der Staatskapelle Berlin in der IGA-Arena statt. Mit den Einnahmen des Benefizkonzerts wird die Realisierung von „Grün Hören“ ermöglicht.

Die Klanginstallation spielt mit der akustischen Wahrnehmung von Landschaft und thematisiert im Kontext der „Gärten der Welt“ unseren Umgang mit Fremdem in der Natur: Interaktive „Hörbäume“ überraschen Passanten der Tälchenbrücke mit irritierend exotischen Vogelstimmen, die von Instrumentalisten der Staatskapelle imitiert werden. Am Ende der Brücke lauscht man mit einem Klangfernrohr dann aktiv ins Grüne. Zu erleben sind Migrationsgeschichten einheimischer wie gebietsfremder Tiere in einer von Wagners Musik inspirierten Naturstimmung. Dabei stellt sich eine ähnliche Frage wie in der gegenwärtigen Debatte um die Einwanderungsgesellschaft: Wer darf hier leben?

Das Klangkunstprojekt ist aus einem Ideenwettbewerb hervorgegangen, den die Grün Berlin GmbH und die IGA Berlin 2017 GmbH mit dem von Musikern der Staatskapelle Berlin gegründeten Orchester des Wandels initiiert und durchgeführt haben. Gefördert wird die Realisierung mit Unterstützung der Groth Gruppe.

 Die Durchführung der IGA Berlin 2017 wird unterstützt von Partnerinnen und Partnern aus der Wirtschaft. Für ihr Engagement dankt die IGA Berlin 2017 GmbH den Hauptsponsoren Berliner Volksbank, Froneri Schöller, dem Gesundheitspartner AOK Nordost, den Medienpartnern, rbb, radioBERLIN 88,8, radioeins, Ströer Deutsche Städte Medien, tip Berlin und den Sponsoren Coca Cola, degewo, Husqvarna und Groth Gruppe.

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