Deutscher Gartenbuchpreis auf Schloss Dennenlohe vergeben

DBG-News - 03/17

Die Sieger des Deutschen und Europäischen Gartenbuchpreises 2017 stehen fest!

Deutscher Gartenbuchpreis und European Garden Book Award würdigen herausragende Gartenbücher - European Garden Photo Award kürt das beste Gartenphoto

(Dennenlohe, 3.3.2017) Am 3. März 2017 wurde zum elften Mal der Deutsche Gartenbuchpreis verliehen. Der Deutsche Gartenbuchpreis, präsentiert von STIHL, wird von Schloss Dennenlohe in sieben Kategorien vergeben. In diesem Jahr wurden über 124 von den Verlagen eingereichte Bücher von der Jury an zwei Tagen bewertet:

Die Auszeichnung „Bester Bildband 2017“ ging an „Wörlitz - eine Annäherung“ von Thomas Weiß und Janos Stekovics, aus dem gleichnamigen Verlag. Den zweiten Platz in dieser Kategorie erhielten Lars Weigelt und Thomas Grundner für „Ein Garten, ein Jahr“ aus dem Christian Verlag. Dritter wurde das Buch „Lifestyle Gärten“ von Stefanie Syren und Ferdinand von Luckner aus dem BLV Verlag.

In der Kategorie „Bestes Buch über Gartengeschichte“ siegte das Werk “Das Herbarium des Felix Platter“ von der Burgerbibliothek Bern im Haupt Verlag verlegt. Auf Platz zwei behauptete sich “Viel herrlich und schöne Gärten“ von Eva Berger aus dem Boehlau Verlag und Dritter wurde das Buch, “Die Gärten Peter Joseph Lennés im heutigen Polen“ von Marcus Köhler und Christoph Haase aus dem Janos Stekovics Verlag.

Als „Bester Garten-Reiseführer“ wurde „Der Botanische Wanderführer Hamburg“ von Hans Helmuth Poppendieck aus dem Dölling und Galitz Verlag ausgezeichnet. Den zweiten Platz belegte „Romantische Gartenreisen in Deutschland“ von Klaus Bender u.a. aus dem Callwey Verlag und „Berlins Grüne Orte“ von Silke Lambeck aus der Runze & Caspar Werbeagentur wurde als drittbester Reiseführer ausgezeichnet.

Das Siegerbuch in der Kategorie „Bestes Pflanzenportrait“ 2017 heißt „Der Garten von Herrmann Hesse“, stammt aus dem DVA Verlag und wurde von Eva Eberwein geschrieben und von Ferdinand von Luckner photografiert. „Avantgardening“ von Thorsten Matschiess und Jürgen Becker aus dem Ulmer Verlag kam auf den zweiten Platz. Oliver Kipp, Karsten Brakemeier und Sibylle Pietrek belegten mit „Der Traum vom englischen Garten auf dem Lande“ den dritten Platz - ebenfalls im DVA Verlag verlegt.

Das „Beste Kindergartenbuch 2017“ schrieb Dorothea Baumjohann: „Gartenprojekte mit Kindern“, das im BLV Verlag erschien.

In den Sonderkategorien „Beste Gartenprosa und Lyrik" gewann “Die Philosophie des Gärtnerns“ von Blanka Stolz aus dem Mairisch Verlag. „Honigbiene küsst Storchschnabel“ aus dem Thorbecke Verlag von Ute Studer wurde Zweiter und „Mein wundervoller Garten“ von Gabriele Frydrych aus dem DuMont Verlag belegte den dritten Platz.

Die Leserjury von „Mein schöner Garten“ aus dem Burda Verlag kürte 2017 als Sieger den „Quickfinder Gartenjahr“ von Andreas Barlage, Brigitte Goss und Thomas Schuster aus dem GU Verlag.

Als „Bester Ratgeber“ konnte sich das „Handbuch Bio-Obst“ aus dem Löwenzahn Verlag von Johannes Maurer, Bernd Kajtna und Andrea Heistinger behaupten. Den zweiten Platz belegte „Hecke, Gartenweg und Blumenwiese“ von Bruno Kremer aus dem Haupt Verlag, der auch den dritten Platz mit „Mein ungezähmter Garten“ von Norbert Griebl verlegt hat.

Neu in diesem Jahr war der mit 1.500,- Euro dotierte DEHNER Preis für den Besten Einsteiger Ratgeber, der an Simone Kern für Ihr Buch „Mein Garten summt!“ ging, das im Kosmos Verlag erschienen ist.

Als Sonderkategorie wurden 2017 „Garten-Blogs“ von der Jury bewertet, dabei sicherte sich Silvia Appel vor 21 Konkurrenten mit „www.Gartenfraeulein.de.“ den Sonderpreis.

Die drei Sonderpreise STIHL für außergewöhnliche Leistungen in der Gartenliteratur erhielten in diesem Jahr die folgenden Autoren:

Eberhald Pühl mit „Maxwald-Park“, Eigenverlag, Preis: 5.000,- Euro
Brunhilde Bross-Burkhardt mit „Das Boden - Buch“, Haupt Verlag, Preis: 3.000,- Euro
Jens Beck, Sylvia Butenschön, Heike Palm mit „Amtshausgärten“, TU Berlin, Preis: 2.000,- Euro

 

Der begehrte "European Garden Book Award", der Premiumpreis für das beste Europäische Gartenbuch, ging 2017 in die Schweiz – „Gärten der Welt“, eine Zusammenfassung über eine Ausstellung im Museum Rietberg, verlegt im Wienand Verlag, siegte vor „Garten Design“ aus der Edition Delius, das von Emma Reuss, Bettina Eschenhagen und Brigit Fricke geschrieben wurde und sich mit weltweitem Gartendesign beschäftigt. Der dritte Platz ging an “Garden for Senses“ von Javier Mariategui aus der Edition Axel Menges, der spanische Gärten vorstellt.

Bereits im vierten Jahr werden mit der englischen Institution „International Garden Photographer of the Year“ (IGPOTY) auch die Besten Europäischen Gartenphotos prämiert. Die Siegerbilder des von Dennenlohe vergebenen „European Garden Photo Award“ touren nach der Prämierung zu Ausstellungen in der ganzen Welt, nachdem sie auf Schloss Dennenlohe erstmalig gezeigt wurden.
Den von  Schloss Dennenlohe mit 1.000,- € dotierten Preis erhielt Ulrike Adam mit „Magnolia“, aufgenommen im Rhododendronpark Bremen. Claire Takacs belegte mit „Sunrise“ aus dem Schwetzinger Schlossgarten den zweiten Platz und Matthew Cremin photographierte im Jardin Exotique sein Bild „Exotic Garden“.

Die Preisverleihung fand wie gewohnt in einem festlichen Rahmen statt und die Sieger wurden bei der Soirée am 3. März 2017 vor 125 Gästen offiziell auf Schloss Dennenlohe bekannt gegeben.

 

Über Schloss und Schlosspark Dennenlohe

Der Schlosspark Dennenlohe ist der größte private Rhododendron- und Landschaftspark in Süddeutschland. Er ist seit 2004 für Besucher geöffnet und gilt als einer der schönsten Parks Deutschlands, der stetig erweitert wird. Die aktuelle Größe beträgt im Moment 26 Hektar. Der Park wird vom „Grünen“ Baron Süsskind selbst gestaltet und gepflegt.

Schloss Dennenlohe ist Initiator des Bayerischen Gartennetzwerkes und Sitz des Verbandes Bayerischer  Parks und Gärten e.V.. Seit 2016 gibt es die Internationale Gartenbuchbibliothek aus den bisher eingereichten Büchern des deutschen & europäischen Gartenbuchpreises, der 2006 von Robert und Sabine von Süsskind initiiert wurde. Eine kontinuierliche Bilderausstellung des European Garden Photo Awards, der ebenfalls von Baron und Baronin Süsskind vergeben wird, ergänzt das Angebot vor Ort auf Schloss Dennenlohe, das in achter Generation von der Familie von Süsskind gemanagt wird.

www.dennenlohe.de

 

HIER finden Sie die Gewinner nochmal auf einen Blick ...

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale

>>BUGA Erfurt: bis jetzt eine Million Besucher

>>BUGA Rostock 2025 - Bürgerschaft gibt grünes Licht für die Bundesgartenschau

>>Sommerfest BUGA Erfurt - Bundespräsident zu Besuch

>>Pfingsten: bislang 100.000 Besucher begrüßt!