Mannheimer Delegation besucht BUGA-Vorbereitungen in Heilbronn

DBG-News BUGA Mannheim 2023 - 07/16


„Eine unverwechselbare Bundesgartenschau mit Heilbronner Identität soll es werden.“ Dieses Motto gab der Heilbronner Gemeinderat aus, als er sich 2004 für die Ausrichtung der Bundesgartenschau im Jahr 2019 bewarb. „Wir entwickeln die Stadt von innen heraus und die Buga gibt uns die Chance, ein ehemals heruntergekommenes Gewerbegelände in einen attraktiven Lebensraum zu verwandeln“, beschrieb Oberbürgermeister Harry Mergel das große Ziel, das sich die 130 000 Einwohner zählende Stadt gesetzt hat. Dabei denke man über den Tag hinaus und nutze die Bundesgartenschau als Motor für die Stadtentwicklung, sagte das Stadtoberhaupt, als er die Mannheimer Delegation in diesen Tagen im Heilbronner Rathaus empfing. Die Besucher aus der Quadratestadt wollten sich ein Bild von der Heilbronner Entwicklung mache, schließlich ist der Planungsprozess für die Mannheimer Buga 2023 in vollem Gange.

„Wir wollten sehen, wie weit die Heilbronner auf dem Weg zu ihrer Buga sind“, erklärt Michael Schnellbach, Geschäftsführer der Mannheimer Bundesgartenschaugesellschaft, die zu der Fahrt eingeladen hatte. Zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, Umweltdezernentin Felicitas Kubala und Baudezernent Lothar Quast sowie den Aufsichtsräten der Buga-Gesellschaft nahmen sie die riesige Baustelle in Heilbronn in Augenschein. Mit dabei auch Jochen Sandner von der Deutschen Bundesgartenschaugesellschaft in Bonn.

Heilbronn hat sich viel vorgenommen und will als familienfreundliches, wissenschaftsorientiertes Oberzentrum besser wahrgenommen werden. Die avisierte Bundesgartenschau wirkt dabei wie ein Keilriemen, der die städtebauliche Entwicklung in Gang setzt und hält. Inzwischen sind die Konturen gut erkennbar, die in drei Jahren der siebtgrößten Stadt Baden-Württembergs ein neues Gesicht geben werden: Es wird gebaggert, gepflanzt, geebnet. Die Uferbereiche des großen Freizeitsees nahe der geplanten Wohnbebauung sind teilweise schon fertig gestaltet, die Umrisse gut auszumachen. Hier entsteht in den kommenden Jahren ein attraktives Wohn- und Freizeitfeld. Kaum zu glauben, dass hier mitten in der Stadt bisher ein unzugängliches unattraktives Areal lag und teilweise noch liegt. In der Kalistraße, die den Zugang zum Neckar blockiert, rollen noch Autos. Der 900 Meter lange Straßenabschnitt wird bis 2019 verschwinden, der Verkehr dann umgeleitet. Eine dafür erforderliche Brücke ist schon weitgehend fertig. Die Arbeiten sind in vollem Gang und liegen im Plan. Es ist keine Vision mehr: Die Stadt Heilbronn rückt an den Fluss. „Das ist eines unserer zentralen Ziele: Wie können wir den Neckar erlebbar machen“, fasste Hanspeter Faas für die Gäste aus Mannheim zusammen.

Er ist Geschäftsführer der Buga-Gesellschaft Heilbronn und berichtete, worum es in Heilbronn geht: „Es geht nicht nur um 2019, das Bundesgartenschaujahr, sondern vielmehr um die Jahre danach.“ Flächen, die bisher mit Altlasten besetzt und von Gewerbebetrieben belegt waren, werden zu wertvollem Lebens- und Wohnraum umgewandelt. Die Entwicklung spielt sich auf dem Fruchtschuppenareal ab - vor 100 Jahren noch ein bedeutendes Zentrum für den Waren- und Güterumschlag mit Hafenanlagen, Gleis- und Straßenanschluss. Das war in der Zeit, als der Neckar lediglich bis Heilbronn schiffbar war. Was auf dem Neckar ankam und weiter transportiert werden musste, wurde auf dem Fruchtschuppenareal für den Weitertransport auf Schiene und Straße umgeladen. Die BUGA greift die Geschichte des Geländes auf und legt anstelle der Hafenbecken zwei Seen neu an. Schon heute sind ihre Grundrisse unübersehbar. Im nächsten Jahr werden sie mit Neckarwasser geflutet.

Knapp 40 Hektar ist das Gelände insgesamt groß. Das Kerngebiet liegt zwischen Hauptbahnhof, Neckarkanal und Alt-Neckar. Früher steil abfallende Böschungen im Uferbereich, die es unmöglich machten, direkt ans Wasser heranzukommen, werden durch die Bundesgartenschau zur naturnahen Urbanen Aue oder Teil des terrassierten Neckaruferparks.

400.000 Kubikmeter Erde wurden bisher bewegt, Bagger haben Quadratmeter für Quadratmeter umgegraben und dabei mehr als 300 Tonnen Schrott zutage gefördert. Dabei mussten auch 13 Tonnen Kampfmittel und Munition fachgerecht entsorgt werden. Übrigens zeigen die Heilbronner auf der Landesgartenschau Öhringen schon einmal Flagge. Dort wird der halbe Bug eines ehemaligen Neckar-Lastkahns ausgestellt, der bei Aufräumarbeiten gefunden wurde.

Die Arbeiten liegen bisher gut im Zeitplan. Im Juli beginnt der Bau der Häuser der Stadtausstellung Neckarbogen. Binnen zwei Jahren müssen sie fertig sein. Hanspeter Faas legte den Besuchern aus Mannheim, die sich auf ihre Buga 2023 vorbereiten ans Herz, den Zeitfaktor nicht zu unterschätzen! „Zeit ist nicht vermehrbar und zum Schluss kann es ganz schön eng werden“, meinte er.

Schon jetzt steht fest, „Wir empfinden eine gewisse Vorfreude und Begeisterung in der Stadt“, berichten Harry Mergel und Hanspeter Faas übereinstimmend. Eine Milliarde Euro werde in der Stadt bis 2019 bewegt. Nicht nur die Wirtschaft werde profitieren, auch Kunst und Kultur, Sport und Spiel bekommen neue Impulse. Insgesamt wird es dauerhafte Effekte geben, die Heilbronn in die positiven Schlagzeilen bringe.

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet

>>BUGA endet mit fulminantem Finale

>>BUGA Erfurt: bis jetzt eine Million Besucher

>>BUGA Rostock 2025 - Bürgerschaft gibt grünes Licht für die Bundesgartenschau

>>Sommerfest BUGA Erfurt - Bundespräsident zu Besuch

>>Pfingsten: bislang 100.000 Besucher begrüßt!