Sommermärchen erlebt!
Wir haben ein Sommermärchen erlebt!
Touristiker aus der Havelregion und den Nachbarregionen bewerten Siegel "VON DER BUGA EMPFOHLEN" positiv
Für die Touristiker der Havelregion und auch der benachbarten Regionen (z.B. Altmark) war die BUGA 2015 ein Riesenerfolg. Darüber waren sich Tourismusbetriebe und -verbände auf einem gemeinsamen Treffen am Dienstag dieser Woche in Premnitz einig.
Insgesamt 62 touristische Unternehmen hatten im Zuge der Vorbereitung auf die Bundesgartenschau Weiterbildungsangebote des BUGA-Zweckverbandes und der IHK Potsdam genutzt, um das Gütesiegel „Von der BUGA empfohlen“ (VDBE) zu erwerben. Es steht für klassifizierte Servicequalität und ein besonderes BUGA-Engagement.
„Wir haben ein Sommermärchen erlebt“, sagte beipsielsweise Kerstin Bischoff von der Nordstern–Reederei. Die Reederei hatte im Auftrqag des BUGA-Zweckvrbandes die BUGA-Fähren in Brandenburg an der Havel auf die Beine gestellt. Die Gartenschau hat den Betrieben der Tourismusbranche weit über die BUGA-Region hinaus erhebliche Steigerung der Übernachtungs- und Gästezahlen gebracht. Besonders erfreulich sei, dass die BUGA als Reiseanlass bundesweit ausstrahlte und neues, zahlungskräftiges Gästeklientel aus ganz Deutschland erschloss.
Das Feedback der VDBE-Partner lautete zudem: Die Viele Gäste waren begeistert von der naturnahen Landschaft und wollen auf jeden Fall noch einmal wiederkommen, um die Schönheit der Havelregion mit dem Fahrrad oder dem Boot näher zu erkunden. Im Gruppengeschäft gäbe es bereits erste feste Buchungen für 2016. Der Erwerb des Qualitätssiegels habe sich ausgezahlt, so das Fazit der Touristiker.
Die anwesenden Touristiker dankten ihren Mitarbeiter für den hohen persönlichen Einsatz in einer sicher außergewöhnlichen Saison.
Trotz Kritik aus einzelbetrieblicher Sicht an Dingen, die nicht optimal gelaufen sind, waren sich alle in einem einig: Die BUGA hat die touristischen Leistungsträger zusammengeschweißt. „Jetzt kommt es darauf an diesen Schwung mitzunehmen, gemeinsam für die Havelregion zu werben und für die zukünftigen Gäste da zu sein“, sagte Matthias Ulrich, der Marketingleiter des BUGA-Zweckverbandes, während des Treffens.
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Text: Amanda Hasenfusz & Edith Klee (BUGA-Zweckverband)
Bilder: Thomas Uhlemann (BUGA-Zweckverband)