Tschüss Koblenz – Bis bald in Hamburg 2013!

DBG-News, IGS Hamburg 2013 – 10/11 

Tschüss Koblenz – Bis bald in Hamburg 2013!

Manch einer hatte am Sonntag Tränen in den Augen an diesem herrlichen Spätsommertag am Deutschen Eck, als nach 185 ereignisreichen Tagen die Bundesgartenschau 2011 in Koblenz mit großem Applaus ihre Pforten schloss. Bei herrlichem Wetter verabschiedeten zehntausende Menschen das in diesem Jahr größte touristische rheinland-pfälzische Großereignis mit einem stimmungsvollen Finale und viel hanseatischem Lokalkolorit. In dessen Verlauf erhielt die Zweite Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Dorothee Stapelfeldt symbolisch den Staffelstab aus der Hand des Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Götting.  Hamburg richtet das nächste große Gartenevent Deutschlands aus, die internationale gartenschau hamburg (igs 2013) vom 26. April bis zum 13. Oktober 2013.       

„Damit“, so die Bürgermeisterin in Ihrer Rede auf der Abschlussfeier,  knüpfe Hamburg an seine lange Gartenschautradition an und wird unter dem Motto „In 80 Gärten um die Welt“ alle Gäste auf eine einmalige Reise durch Kulturen und Klimazonen dieser Erde entführen. Auch die stadtpolitische Dimension für den „Sprung über die Elbe“ sprach sie an: „Dass dafür ein ganzer Stadtteil um- und neu gestaltet wird und drei bisher nicht verbundene, zum Teil sehr unterschiedliche Siedlungsräume durch den Bau eines neuen Stadtparks in der Wilhelmsburger Mitte zusammengeführt werden, ist ein ganz besonderes Merkmal der internationalen gartenschau 2013. Ich bin mir sicher“, fügte sie hinzu, „dass es sich lohnen wird, nach Hamburg in den Norden an Alster und Elbe zu kommen.“

igs-Chef Heiner Baumgarten freut sich jetzt schon auf die Gastgeberrolle in anderthalb Jahren. „Am kommenden Dienstag wäre, sind es noch exakt 555 Tage, bis die Tore zu unserem Gartenfest öffnen. Dann wird in Hamburg der Wilhelmsburger Inselpark für die ganze Familie zu einem lauschigen Paradies mit vielen Blütenträumen, Kultur und Mitmachaktionen, zum Sportvergnügen für Bewegungshungrige und zu einer ersten Adresse für alle Freunde der heimischen und internationalen Küche.“

Baumgarten ist sich sicher, dass der Besucher eine einzigartige Gartenschau erwarten kann: „Der Star ist der Park. Schon jetzt spüren die Fachleute aus der Grünen Branche bei ihren Baustellenbesuchen, welche geradezu magische Anziehungskraft bereits vom Park ausgeht.“ 

Mehr Informationen über die igs 2013 finden Sie unter www.igs-hamburg.de.

Folgende Akteure aus Politik und Gesellschaft nahmen u.a. außerdem am großen Finale teil: der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas und der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau ZVG, Heinz Herker. Alle sahen ganz zum Schluss ein weithin sichtbares fulminantes Feuerwerk, welches den gesamten  Nachthimmel über dem Deutschen Eck eindrucksvoll erstrahlen ließ. Es setzte den feierlichen Schlusspunkt unter eine in allen Belangen erfolgreiche Gartenschau. Am Ende kamen über 3,5 Mio. Gäste aus Nah und Fern zu diesem sommerlangen Fest mit viel Spaß, Freude, Spannung und Entspannung. Seit Einführung elektronischer Zähsysteme bei solchen Großevents besuchten noch nie so viele Menschen eine Bundesgartenschau.

Bis bald in Hamburg 2013.     

WEITERE ARTIKEL