Zweites Treffen der Presse- und Öffentlichkeitsverantwortlichen von BUGA und IGA
Themen für in touristischen Medien: B2B und B2C
Auch das zweite Treffen der P+Ö Mitarbeiter unserer Durchführungsgesellschaften hatte ein Thema, das wohl alle interessierte: zur Diskussion standen sowohl Fachmedien wie zum Beispiel der Busgruppentouristik wie überhaupt die Touristik Fachpresse und Publikumsmedien mit Reiseressorts. Erörtert wurden Themenansätze, um dort gefragt zu sein. Auch die Zusammenarbeit mit örtlichen Institutionen, die Marketing im Tourismus betreiben, wurde erörtert.
Dazu hatte die Deutsche Bundesgartenschau-Gesellschaft Birgit Kunkel, die Leiterin Unternehmenskommunikation/Pressesprecherin, TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH eingeladen. Sie berichtete in ihrem vielseitigen Vortrag exemplarisch über die Zusammenarbeit einer Landesmarketingorganisation mit einer Durchführungsgesellschaft – in diesem Fall am praktischen Beispiel der BUGA 2015 Havelregion. Es ging um Kooperation und Koordination vor Ort. Und die daraus erfolgenden Beiträge und deren Effizienz.
In der anschließenden Diskussion berichteten alle Anwesenden von ihren bisherigen Erfahrungen, der Einbeziehung auch noch weiterer Distributionskanäle für BUGA Reisen über den DTV, den rda-Workshop oder korrespondierende Eventveranstalter.
Die DBG stellte mögliche Partner der Publikumspresse vor und erstellte einen aktuellen Verteiler von Ansprechpartnern in Sendeanstalten, Publikums- und Kundenmedien.