Großes Gold für Mitarbeiter

„Das war ein tolles Erlebnis. Wir durften unser Mustergrab frei nach unseren Wünschen gestalten“ berichtet Friedhofsgärtnerin Claudia Zander. „So ein Mustergrab ist doch eine ganz andere Anlage als die Gräber, die wir hier in der Praxis für die Kunden pflanzen“ erklärt Friedhofsgärtner Jörg Bringemeier. Gemeinsam erarbeiten die beiden Friedhofsgärtner, die zum Team von Thomas Seppelfricke, Gelsenkirchen, gehören, eine Große Goldmedaille der DBG für ihr einstelliges Wahlgrab im friedhofsgärtnerischen Wettbewerb bei der Sommerbepflanzung.

Bereits zur Eröffnung der Bundesgartenschau Havelregion (BUGA) brachten es die beiden engagierten Mitarbeiter auf eine Goldmedaille. Bringemeier, der bereits bei der letzten großen Gartenschau in Hamburg mitgearbeitet hat, wusste welche Ansprüche die strengen Preisrichter an die Arbeiten stellen. Für Claudia Zander war die BUGA-Beteiligung hingegen eine Premiere. „Mittlerweile ist das Ganze zu einem kleinen betriebsinternen Wettbewerb geworden“ freut sich der Chef. Noch hat er mit vier Goldmedaillen und drei Ehrenpreisen die Nase vorn. Thomas Seppelfricke gehört zu den erfahrenen Ausstellern. Er möchte seine Mitarbeiter mit der Chance, an der BUGA 2015 teilzunehmen, für ihre gute Arbeit und ihr Engagement belohnen.

„So etwas wie diese Teilnahme am Wettbewerb kann man nicht kaufen“, wissen Claudia Zander und Jörg Bringemeier die Aktion zu würdigen. „Wir planen jetzt schon die Arten und Sorten für die Herbstbepflanzung“ sagt Claudia Zander. „Natürlich wollen wir bei der Bepflanzung wieder so gut abschneiden wie bei den ersten beiden“ weiß Jörg Bringemeier. Ende August steht die dritte und letzte Runde im dreiteiligen Wettbewerb der Friedhofsgärtner auf dem Programm. Und dann wird sich das Team aus Gelsenkirchen wieder richtig ins Zeug legen – im großen Wettbewerb mit den besten Friedhofsgärtnern aus Deutschland und im kleinen, betriebsinternen Wettkampf mit dem Chef.