Und wenn es kritisch wird? Warnungen, Alarm und Crowd-Management

In ihrem Vortrag über das menschliche Verhalten auf Veranstaltungen im öffentlichen Freiraum ging Dr. Gesine Hofinger vom Team HF Human Factors Forschung Beratung Training auf die Besucherbedürfnisse und die benötigten Informationen im Notfall ein.
Die Führung der Menschen muss sichtbar, hörbar und wahrnehmbar sein. Informationen und Handlungsanweisungen sollten Sicherheit vermitteln, Vertrauen schaffen. Gesine Hofinger erklärte die sozialen Regeln und die soziale Identität im Fall einer Bedrohung und wie Menschen auf Alarmsignale reagieren. Individuelle Bewertungsprozesse erschweren die richtige Reaktion. Deshalb ist im Vorfeld eine gezielte Gestaltung von Alarmen und Warnungen wichtig. Grundsätzlich sollten Warnungen schnell, wahrhaftig, verständlich und konsistent sein. Einheitlich, koordiniert und kontinuierlich. Zu den vier Grundelementen einer Warnung gehören: ein Signalwort, eine Information über die bestehende Gefahr und die Vermittlung der angemessenen Dringlichkeit sowie die Instruktion und die Gefahren bei Nichtbefolgung.

>>HIER finden Sie die Präsentation von Dr. Gesine Hofinger.