Veranstaltungen am Pfingstwochenende

DBG-News - 05/15

BUGA-Veranstaltungstipps für das kommende Pfingstwochenende

Der Mai lässt die BUGA aufblühen – Sie finden nun noch mehr Grün und dazu bestimmt die eine oder andere interessante Kulturveranstaltung in unseren 13 BUGA-Geländen in der Havelregion. Auch die Veranstaltungen unserer Partner, z.B. des i-Punktes GRÜN der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft mbH auf dem Weinberg in Rathenow oder des Vereins „Kirche & BUGA 2015“ e.V. sind immer wieder kleine aber feine Highlights, die uns tagtäglich begleiten in den BUGA-Kulissen. TOP ACT am Pfingstwochenende ist das Musical & Filmmusik-Festival in Brandenburg an der Havel. 

TOP-ACT: Musical & Filmmusik
Samstag & Sonntag, 23. & 24.05.2015
Brandenburg an der Havel | diverse Bühnen in den BUGA-Kulissen der Stadt
12:30 bis 16:30 Uhr
SAMSTAG
12:30 Uhr

Der Klang der Filme | Packhofbühne
Event-theater e.V.:  Die Damen des Streichquartetts „quartetto tonale“ präsentieren die schönsten Melodien der Filmmusik virtuos und gleichzeitig spielerisch. Die Künstlerin Annelie Knobloch singt, malt und geht mit dem Schauspieler Hank Teufer Wege berühmter Kinoszenen ab. Klassiker von Ennio Morricone fehlen ebenso wenig wie „Over the rainbow“ und „Goldfinger“. Bei einem Filmquizz sind die Kenntnisse des Publikums gefragt.

15:00 Uhr
Musical & Filmmusik mit den Brandenburger Symphonikern | Freilichtbühne Marienberg
15:00 Uhr
Die Brandenburger Symphoniker, das Orchester des Brandenburger Theaters, sind mit ihren Veranstaltungen ein wichtiger Bestandteil des Theaterspielplans und entfalten eine ganze Reihe von Aktivitäten. In Brandenburg an der Havel sind die regelmäßig ausverkauften Sinfoniekonzerte und beliebten Sonderkonzerte im Industriemuseum, Brandenburger Dom, St. Pauli-Kloster oder das Open-Air am Beetzsee feste Programmpunkte im Kulturleben der Stadt.

SONNTAG
12:30 Uhr
Wunschgala der Musik | Packhofbühne
Das Beste aus Oper, Operette und Musical: Die Programmgestaltung dieser Vorstellung liegt in Ihren Händen, in den Händen des Publikums. Populäre Arien, Duette und Instrumentalsoli - das Programm entsteht im Augenblick. Unter der Leitung und Moderation von Hank Teufer stehen vier Musiker bereit, die Wünsche des Publikums zu erfüllen. Zur Auswahl steht eine lange Liste von Komponisten. Mit dabei sind u.a. Strauss, Mozart, Verdi, Puccini, Bernstein, Loewe, Lincke und Kollo. Hereinspaziert und viel Vergnügen, wenn Sie zum Programmdirektor werden.


Musical "Just so" | Freilichtbühne Marienberg
15:00 Uhr
Ein Musical nach Rudyard Kipling (angelehnt an das Dschungelbuch) mit dem Theaterjugendclub des TdA (Theater der Altmark).
Kultur aus dem Landkreis Oberhavel: „800 Jahre Zehdenick 2016“
Samstag & Sonntag, 23. & 24.05.2015
Rathenow | Bühne Optikpark im Mühleninnenhof
Moderation: Heike Götz

SAMSTAG

MÄRKISCH BLECH – Brassband mit  Repertoire von ABBA bis Sinatra
SAMBA-TROMMLER „OS VELHOS SAMBEIROS“ – Brasilianische Rhythmen aus dem Schorfheide-Dorf Kurtschlag
FALKNEREI MARKO LOERKE  – Vorführungen mit Geierfalke „Sancho“ und Co.
KURT MÜHLENHAUPT MUSEUM  BERGSDORF – Landleben als Inspiration für Kunst und Künstler
ZIEGELEIPARK MILDENBERG – Auf Rekordjagd mit der längsten Eisenbahn aus Ton
DIE BOTSCHAFTER DER HAVELSTADT ZEHDENICK – 800 Jahre Geschichte und Geschichten
SONNTAG
JOY OF HEAVEN – Gospels und Spirituals zum Mitsingen
CRAZY LINE DANCER ZEHDENICK – Country, Oldies und das Publikum tanzt mit
KURT MÜHLENHAUPT MUSEUM  BERGSDORF – Landleben als Inspiration für Kunst und Künstler
PETER KRAUSE – Urlaub in der Reiseregion Ruppiner Seenland
ZIEGELEIPARK MILDENBERG – Auf Rekordjagd mit der längsten Eisenbahn aus Ton
DIE BOTSCHAFTER DER HAVELSTADT ZEHDENICK – 800 Jahre Geschichte und Geschichten
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung (inkl. Orte und Zeiten) gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/kultur-aus-dem-landkreis-oberhavel.html
Gesund essen mit Pilzen! - Kochvorführung mit dem Pilzexperten Franz Schmaus

Samstag, 23.05.2015
Premnitz | Pavillon „Grüne Küche“

10:00 - 17:00 Uhr
Pilze schmecken nicht nur gut schmecken, sie sind auch sehr gesund. In der „traditionellen chinesischen Medizin“ (TCM) werden Pilze schon seit Jahrtausenden auch als Medizin eingesetzt. Franz Schmaus ist überzeugt, dass man sich mit einer Pilzmahlzeit auch wieder „Gesund essen kann“! Pilze sind ganz einfach zu zubereiten, und sind als Fleisch des Waldes eine echte Alternative zu Fleisch und dazu noch erheblich günstiger. Franz Xaver Schmaus beschäftigt sich schon jeher mit Pilzen. Neben dem Anbau erforschte der 1945 geborene Bayer während seines Studiums Pilze und verfasste 1969 seine Ingenieurarbeit über Pilzanbau. Mehr Informationen gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/gesund-essen-mit-pilzen-kochvorfuehrung-mit-dem-pilzexperten-franz-schmaus.html

Führung durch den Pfingstrosen
Samstag, 23.05.2015
Hansestadt Havelberg | Treffpunkt: Burggrafenstein
11:00 Uhr & 13:00 Uhr & 15:00 Uhr
Interessante Führung im Pfingstrosengarten (Päoniengarten) im BUGA-Dombezirk der Hansestadt Havelberg durch die Arbeitsgemeinschaft Pfingstrosenzüchter (Dr. Werner Wandelt).
Kultur aus der Altmark
Sonntag, 24.05.2015
Hansestadt Havelberg | Bühne am Dom
ab 11:00 Uhr
weitere Informationen – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/kultur-aus-der-altmark.html

"Die Havel": Klangcollage mit Naturtönen von Lutz Andres
Montag, 25.05.2015

Premnitz | Uferpromenade
11:00 - 17:00 Uhr
Lebens– und Arbeitsmittelpunkt von Lutz Andres ist die Russische Kolonie »Alexandrowka« in Potsdam. Hier rief er zusammen mit dort lebenden Künstlern die sommernachtsfestliche Aktion »Licht & Klang im Andreaskreuz« ins Leben, die zu einem jährlichen Kulturereignis an einem in der Welt einmaligen Ort werden soll. Zur BUGA ist er natürlich auch in der Havelregion unterwegs und inspiriert die Besucher mit seiner Klanginstallation „Die Havel“.
"Best of" Fercher ObstkistenBühne

Montag, 25.05.2015

Hansestadt Havelberg | Bühne am Dom
ab 14:00 Uhr
Folklore aus Ferch: Gegründet 1992 wurde die Fercher ObstkistenBühnean der Südspitze des Schwielowsees in FERCH, einem malerischen Dorf nahe Potsdam und Berlin. Mit den berühmten Landschaftsmalern Carl Schuch und Karl Hagemeister begann hier 1878 die Tradition des Havelländischen Impressionismus. Die rustikale Freilicht-Kleinkunstbühne aus märkischem Kiefernholz hat ihre Spielstätte im schattigen Innenhof eines alten Bauernhauses unter der hundertjährigen Linde und lockt viele Zuschauer von Nah und Fern, Brandenburger, Berliner, amerikanische Literaturprofessorinnen, Alleinerziehende mit ihren Kindern oder belgische Landwirte, Fans aus Leipzig oder Hannover zu den originären Programmen am Samstagabend für Erwachsene und sonntags für die ganze Familie. Das Theater zählt mittlerweile zu den kulturellen Aushängeschildern der Region und des Landes Brandenburg. Ingrid Protze, Lyrikerin und Sängerin, vor allem gebürtige Fercherin, und Wolfgang Protze, Liedermacher, erzählen in eigenen Texten, Liedern und Gedichten über märkische Urgesteine mit einer kräftigen Dosis Humor und Romantik. Wolfgang Protze hat die klingende Obstfabel erfunden.

„Gräser im Licht“ – Ausstellung: Fotografien von Klaus Ender
Dienstag, 26.05.2015 bis Sonntag, 14.06.2015
Premnitz | Pavillon „Nachwachsende Rohstoffe“  
Begleitausstellung, weitere Daten zur Vita des Künstlers (Fotograf, Buchautor, Lyriker und Aphoristiker) gern hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungsdetails/graeser-im-licht.html

i-Punkt GRÜN der Deutschen Bundesgartenschau Gesellschaft mbH (DBG)
täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
Rathenow, BUGA-Weinberg
Das Beratungs- und Informationszentrum „Zentrum Gartenbau/i-Punkt GRÜN“ auf der BUGA lädt alle Interessierten ein sich umfassend zu informieren. Unser besonderes Highlight in dieser Woche: Floristikvorführung "Der festliche gedeckte Tisch" am 24.05.2015 (Pfingstsonntag) von 11:00-16:00 Uhr – Floristikmeisterin Ingeborg Gottwick präsentiert, wie man einfach und schnell eine gelungene Tischdekoration zu festlichen Anlässen gestalten kann. Sie gibt Tipps und Anregungen für die festlich gedeckte Tafel zu be-sonderen Feierlichkeiten wie zum Beispiel Hochzeiten oder Geburtstagsfeiern, genauso wie für die sommerliche Gartenparty. Schauen Sie zu und lassen Sie sich inspirieren! Das Programm des i-Punktes GRÜN ist auf der Homepage der BUGA 2015 Havelregion online veröffentlicht:
http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/i-punkt-gruen.html

Grünes Klassenzimmer
täglich ab 09:00 Uhr  
diverse BUGA-Standorte
Unser BUGA-Bildungsprojekt Grünes Klassenzimmer bietet ein vielseitiges außerschulisches Bildungsprogramm. Erstmalig können sich Besucher des Grünen Klassenzimmers auch auf ein umfangreiches kirchliches Bildungsprogramm freuen. Lehrkräfte und Betreuer aus der gesamten Bundesrepublik können das Grüne Klassenzimmer, bestehend aus 130 Themen mit über 900 Veranstaltungen nutzen und mit ihren Schülerinnen und Schülern einen erlebnis- und lehrreichen Tag verbringen. Die fünf Themen der fünf Standorte finden sich auch im Bildungsprogramm des Grünen Klassenzimmers wieder. Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/gruenes-klassenzimmer.html

Blumenhallenschauen
St. Johanniskirche Brandenburg an der Havel
St. Laurentiuskirche Hansestadt Havelberg
Von Schnittblumen über Balkonblumen und kunstvollen Arrangements – die Hallenschauen gehören zu den beliebtesten Anlaufpunkten von Bundesgartenschauen. Die Havelregion beschreitet auch hier neue Wege und setzt die Blütenpracht erstmals in altehrwürdigen Kirchen in Szene: In der Kirche St. Johannis in Brandenburg an der Havel und in der Stadtkirche St. Laurentius in der Hansestadt Havelberg. Beide Kirchen präsentieren insgesamt 16 wechselnde Blumenhallenschauen auf insgesamt rund 1.000 qm Ausstellungsfläche. Die Themenvielfalt ist immens, für jeden Geschmack etwas dabei! Themen und Termine immer hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/blumenhallenschauen.html

Kirche & BUGA 2015

täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr
diverse BUGA-Standorte
Erleben Sie immer mittwochs die „Bunte Gartenkirche“ auf der BUGA, die wöchentlich wechselnd an einem der fünf BUGA-Standorte zu Gast ist. Halten Sie einen Augenblick inne bei unseren täglich stattfindenden Mittagsandachten oder besuchen Sie eines unserer zahlreichen Konzerte an Spielorten außerhalb der BUGA-Flächen. Tägliche Mittagsandachten 12:00 Uhr an allen BUGA-Standorten. Aktuelle Veranstaltungstipps – siehe hier:
http://www.buga-2015-havelregion.de/kirche-buga.html

Regionale Kulturveranstaltungen

Auch außerhalb der BUGA-Ausstellungsflächen hält die Havelregion interessante und abwechslungsreiche Kulturangebote für Sie bereit. Diese Veranstaltungen finden nicht auf den BUGA-Geländen statt. Eintrittspflichtige Veranstaltungen können daher nicht mit der BUGA-Eintrittskarte oder BUGA-Dauerkarte besucht werden. Veranstaltungstipps – siehe hier: http://www.buga-2015-havelregion.de/veranstaltungen/regional.html

Hinweis
Hier finden Sie eine Aufstellung unserer TOP-Veranstaltungen zur BUGA 2015 Havelregion.Die Liste umfasst den gesamten BUGA-Veranstaltungszeitraum bis zum 11. Oktober 2015. Hier finden Sie die Übersicht der Top-Veranstaltungen.

Textrechte/Bildrechte: BUGA-Zweckverband und Künstler

>>Dresden will die Bundesgartenschau 2033 ausrichten

>>Klimaresiliente Weiterentwicklung des Kienbergparks gestartet

>>Dresden präsentiert mögliche Standorte für die BUGA 2033

>>Gartenschauen auf dem Podium bei der Internationalen Pflanzenmesse (IPM) Essen 2024

>>Buga 2029 setzt Lahnsteiner Ufer neu in Szene

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>BUGA Wuppertal 2031: Geschäftsführerin gewählt

>>„Es ist toll, Teil der Gartenschaufamilie zu werden“

>>Grünes Licht für die Bundesgartenschau in Dessau-Roßlau 2035

>>Dresden übergibt BUGA-Bewerbung

>>Nachhaltigkeitspreis für Mannheimer U-Halle

>>Den perfekten Mix entwickeln: Die neuen Rheinanlagen für Bacharach

>>Ideen zur IGA 2027 - Westfalenpark Dortmund soll neues Highlight bekommen

>>BUGA Mannheim 2023: Großartiges Finale nach 178 Tagen

>>BUGA Mannheim 2023: Erfolgreiche Gartenschau geht zu Ende

>>BUGA Mannheim 2023: Große Ehrungen für gärtnerische Aussteller*innen

>>BUGA Mannheim 2023: Bundesehrenpreise und weitere Auszeichnungen für Landschaftsgärtner 

>>BUGA Mannheim 2023: Unterwasserwelt ist geöffnet

>>So wird die Internationale Gartenausstellung (IGA)

>>Egapark nach Sturmschäden wieder geöffnet 

>>BUGA 23: CRÈME DE CASSIS – IM DAHLIENECK!

>>BUGA 2035: DBG nimmt Bewerbung Dessau-Roßlaus an

>>Rosentaufe auf der BUGA Mannheim 2023

>>Dt. Bundesgartenschau-Gesellschaft: Dr. Achim Schloemer wird neuer Geschäftsführer

>>Erinnerungsort an die Mannheimer „Gastarbeiter*innen“

>>BUGA Mannheim 2023: 5. Hallenschau - „Attention! – Die Amerikaner in Mannheim“

>>BUGA 23: Südamerikahaus geöffnet!

>>BUGA Mannheim 2023: 100.000ste Besucherin!

>>BUGA Mannheim 2023: Uffbasse!

>>BUGA Mannheim 2023: Aze liebt Lea!

>>Die BUGA Mannheim 2023 startet mit Superlativ

>>BUGA Mannheim 2023: Ein 178-tägiges Sommerfest voller Highlights

>>BUGA als Stadtentwicklungs-Motor für ganz Wuppertal - Stadt und DBG besiegeln Verträge für Bundesgartenschau im Jahre 2031

>>Auch das ist die BUGA 23: sie initiiert das Green Talents-Festival

>>BUGA Mannheim 2023: Der Frühjahrsflor wird gepflanzt

>>Sinnbild für die Mannheimer Geschichte und Zukunft

>>BUGA Mannheim 2023: Worms ist elfte Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: 19 Blumenhallenschauen

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon wächst

>>BUGA Mannheim 2023: Ilvesheim wird Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Umweltministerin übergibt EMAS-Zertifikat

>>BUGA Mannheim 2023: Holzpavillon aus Heilbronn angekommen

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Der Star ist das Welterbe-Tal

>>IGA 2027: Erstes Modellprojekt in der Ebene „Mein Garten“ in Witten

>>BUGA Mannheim 2023: Acht Tonnen schweres Spielgerät aufgestellt

>>BUGA Mannheim 2023: Ladenburg ist 9. Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Eberbach ist neue Partnerkommune

>>BUGA Oberes Mittelrheintal 2029: Erste Planungswettbewerbe starten

>>BUGA Mannheim 2023: Erste Gondeln sind da

>>BUGA Oberes Mittelrheinthal 2029: Wein-Premiere

>>BUGA Mannheim 2023: Weinheim ist Partnerkommune

>>Ulrich-Wolf-Preis für junge Landschaftsarchitekt*innen bei der BUGA Mannheim 2023

>>BUGA Mannheim 2023: Freiwillige bepflanzen den „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Spatenstich bei den VGL-Gärten

>>BUGA Mannheim 2023: Schwetzingen ist neue Partnerkommune

>>BUGA Mannheim 2023: Panoramasteg ist an Ort und Stelle

>>BUGA 2023: Hockenheim ist Partnerkommune

>>Die Weiten Spinellis, die Fülle des Luisenparks

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Quartiersentwicklung im Ruhrgebiet

>>BUGA Mannheim 2023: 10.000 Dauerkarten verkauft

>>Landau ist nun offiziell Partnerkommune der BUGA Mannheim 2023

>>Die Stadt Wuppertal bewirbt sich um die Bundesgartenschau 2031

>>Rüdesheim: Von der Buga soll vieles bleiben

>>BUGA Mannheim 2023: Aussteller*innen für die Hallenschauwettbewerbe gesucht

>>BUGA Mannheim 2023: Lampertheim ist Partnerkommune

>>BUGA 2029: Der neue Geschäftsführer heißt Sven Stimac

>>BUGA Mannheim 2023: „Hektar für den Nektar“

>>BUGA Mannheim 2023: Rund 200 Aussteller*innen besuchten Spinelli und Luisenpark

>>Keine Bundesgartenschau in Rostock

>>Rostock fokussiert sich auf Stadtbauprojekte und sagt Bundesgartenschau ab

>>Rostocks Oberbürgermeister Madsen will der Rostocker Bürgerschaft empfehlen, die Bundesgartenschau nicht durchzuführen.

>>Aufsichtsrat der BUGA-Gesellschaft berät zum Prüfauftrag 2025

>>Mehrheit für die Bundesgartenschau

>>BUGA Mannheim 2023: Bart-Iris im aufgebrochenen Beton

>>BUGA 2023: 5000 Dauerkarten verkauft

>>BUGA Mannheim 2023: Der SWR ist Medienpartner

>>BUGA Mannheim 2023: Spiel- und Bewegungsanlage von der Dietmar Hopp-Stiftung gefördert

>>BUGA Rostock: Aufsichtsrat bestätigt vom Land gewünschte Prüfung einer Bundesgartenschau 2025 im Rostocker Oval

>>BUGA Mannheim 2023: Zehn nachhaltige Schaugärten

>>IGA Metropole Ruhr 2027: 13-köpfiges Kuratorium wird neuer Stützpfeiler

>>BUGA Mannheim 2023: Der Dauerkartenvorverkauf hat begonnen

>>BUGA Mannheim 2023: MVV ist Energiepartner

>>Rostock bleibt auf dem Weg zur BUGA

>>BUGA Rostock 2025: Gespräche über eine mögliche Verschiebung

>>IGA Metropole Ruhr: 14 Radwegeprojekte bis 2027 geplant, darunter auch ein IGA-Radweg

>>BUGA Mannheim 2023: Neckar-Renaturierung beginnt

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Grüne Verbände zu Gast in der Metropole Ruhr

>>BUGA 2029 gGmbH hat einen Interimsgeschäftsführer

>>Trauer um Berthold Stückle

>>BUGA Mannheim 2023: Die Seilbahn kann kommen

>>Auftaktworkshop zur IGA Metropole Ruhr 2027 – Zukunftsgärten in Planung

>>Frischer Wind in Rostock: Die neue BUGA-Gesellschaft nimmt ihre Arbeit auf

>>BUGA Mannheim 2023 präsentiert erste Partner

>>IGA Metropole Ruhr 2027: Geschäftsführer Horst Fischer im Amt bestätigt

>>Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz wird Kulturpartner der BUGA 2023

>>Bäume für Spinelli

>>Mitmachen bei der BUGA Mannheim 23

>>Wechsel in der Pressestelle der DBG

>>Wuppertal will sich um Bundesgartenschau 2031 bewerben

>>BUGA Rostock 2025: Verträge unterzeichnet